Käsekuchen nach Oma’s Rezept

Käsekuchen nach Oma’s Rezept

Der Käsekuchen von meiner Oma ist eigentlich schon immer ein fester Bestandteil bei jedem Geburtstags-Kaffeetrinken gewesen. Als Kinder haben wir uns schon immer wahnsinnig darauf gefreut und bestimmt drei Stückchen verputzt. Ich habe mich das erste Mal an einen Käsekuchen gewagt und mir im Vorfeld einige Tipps & Tricks im Internet und auf anderen Blogs durchgelesen. Am Ende hab ich dann einfach gebacken und war begeistert von dem leckeren Ergebnis.


Was ihr dafür braucht:

  • 220 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • Salz
  • 1 Ei
  • 140 g Butter
  • 4 Eier
  • 1 kg Magerquark
  • 80 g zerlassene Butter
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver für 500 ml Flüssigkeit
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Zitronensaft

Schritt 1:

  • Für den Boden das Mehl in einer Schüssel mit dem Zucker und einer Prise Salz mischen
  • In die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen und die Butter in Flöckchen um die Mulde herum verteilen
  • Mit den Händen alles rasch zu einem glatten Teig verarbeiten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen

Schritt 2:

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Für den Belag die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Quark, der Butter, Puddingpulver, Zucker und Zitronensaft verrühren
  • Die Eiweiße steif schlagen und unterheben

Schritt 3:

  • Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen und eine gebutterte Springform damit auskleiden, dabei einen Rand hochziehen
  • Die Quarkmasse darauf verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde backen
  • Nach 15 Minuten den Kuchen mit gebuttertem Backpapier abdecken, damit die Oberfläche nicht zu stark bräunt
  • Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, aus der Form lösen – Guten Appetit 🙂


Dieses Rezept habe ich abgewandelt von: Eatsmarter.de

Da ich leider das leckere Rezept von meiner Oma noch nicht bekommen habe, habe ich meinen ersten Käsekuchen etwas abgewandelt mit einem Rezept von Eatsmarter getestet.

 

Viel Spaß beim ausprobieren 🙂

Genevieve


Related Posts

Frischer Gemüsemix

Frischer Gemüsemix

– Frischer Gemüsemix aus dem Römertopf – Heute habe ich ein leckeres und vor allem gesundes Rezept für euch, was ihr in vielen Kombinationen für euch abwandeln könnt. Nachdem es ein paar Tage lang ein “bisschen” Fast Food bei uns gab und wir durch unseren […]

Leckere Zucchinischiffchen

Leckere Zucchinischiffchen

Frohes neues Jahr ihr Lieben 🙂 2017 ist nun gestartet und ich hoffe ihr seit alle gut in die ersten zwei Tage des Jahres gestartet. Hier starte ich direkt mit einem leckeren Rezept & meinem ersten, kurzen Kochvideo. ↓↓↓ Wenn es einmal wieder schnell gehen […]



3 thoughts on “Käsekuchen nach Oma’s Rezept”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.