[Werbung] Besuch bei vomFass in Hamburg-Bergedorf

[Werbung] Besuch bei vomFass in Hamburg-Bergedorf

Habt ihr schon einmal einen Likör mit Öl oder Essig zu einem Salatdressing vermischt? Interessante und unheimlich leckere Kombinationen durfte ich bei meinem Besuch im Store von vomFass in Hamburg-Bergedorf testen. Ich nehme euch heute in meinem Beitrag mit in die Welt der Öle, Essige und Spirituosen.

VomFass_5(1)
VomFass_9

Ich persönlich bin ein großer Fan von Olivenöl und bereite damit so gut wie alles zu. Umso spannender fand ich es andere Sorten testen zu können. Dies kann übrigens jeder Kunde bei einem Besuch – in einer angenehmen Atmosphäre wird man mit viel Fachwissen rund um die Produkte und absolut herzlich beraten.

Die Fläschchen werden vor Ort befüllt, verschlossen und für den Verkauf fertig gemacht. Immer wechselnd gibt es die verschiedensten Geschenk-Variationen oder man lässt sich ganz einfach seine Lieblingssorten zusammenstellen.

"Sehen – Probieren – Genießen" – das ist vomFass

Habt ihr zum Beispiel schon einmal Pistazienöl probiert? Oder hättet ihr Erdnussöl und Maracuja Balsam Essig zu einem Salatdressing kombiniert? Bei dem Verkosten der unterschiedlichen Essige und Öle kamen mir so viele Ideen für neue Rezepte in den Sinn, einfach aus der Vielzahl an Kombinationen und der großen Geschmacksvielfalt.

VomFass_7
VomFass_11
VomFass_12

Edle Nussöle

Perfekt für die bevorstehende Jahreszeit finde ich die unterschiedlichen Varianten der Nussöle. Als wir Kinder waren haben wir die Nüsse immer bei uns im Dorf von den Straßen und Wiesen aufgelesen und große Eimer randvoll mit Nüssen befüllt. Am Nikolaustag gab es immer einen kleinen Jutesack von meinen Großeltern, ebenfalls gefüllt mit vielen Süßigkeiten, Walnüssen und Haselnüssen.

Walnussöl

Als erstes Öl durfte ich das Walnussöl probieren und ich war direkt begeistert. Mit seinem unverwechselbaren Geschmack hatte ich direkt eine Salat-Kombination im Kopf, zu dem dieses Öl wunderbar harmonieren würde. Walnussöl könnt ihr ebenso vor dem Servieren über eure Lieblingspasta geben oder zum Backen anstelle von Butter verwenden. Die Besonderheit bei Walnussöl ist, dass es einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält.

Wie ich direkt erfahren habe, werden alle Öle bei vomFass kaltgepresst und sind somit besonders gut für den Körper und eine gesunde Ernährung. Doch was heißt eigentlich "kaltgepresst" und was ist der Unterschied zu "warmgepresstem" Öl? Werden Samen oder Kerne ohne Wärmezufuhr ausgepresst, bezeichnet man die Öle als nativ oder kaltgepresst. Durch die schonende Gewinnung des Öls bleiben Geschmackstoffe, Vitamine und die mehrfach ungesättigten Fettsäuren erhalten. Diese gelten als besonders Gesund.

Erdnussöl

Erdnussöl kennt ihr vielleicht schon aus der asiatischen Küche. Es lässt sich sehr gut bis zu hohen Temperaturen erhitzen und kann so wunderbar zu einem Nudel-oder Reisgericht im Wok oder in der Pfanne verwendet werden. Ich finde es eine tolle Alternative zum Anbraten oder auch zum Verwenden bei frisch angebratenem Gemüse.

VomFass_3
VomFass_6
VomFass_13

Feine Essige

Ich muss gestehen, dass ich Essig selten für meine Rezepte verwende. Im Sommer gibt es ab und an ein schmackhaftes Salatdressing aus Balsamico-Essig. Umso spannender fand ich es auch hier von richtigen Experten mehr über die Verwendung und Geschmackssorten von Essig zu erfahren. Ich war überrascht von dem fruchtigen und saurem Zusammenspiel der verschiedenen Essigsorten. Dies liegt wohl daran, dass Essig nicht allgemein nur sauer ist.

Wie ich erfahren habe, liegt der Unterschied zwischen einem Essig und einem Balsam-Essig im natürlichen Fruchtkonzentrat, das dem Fruchtessig beigefügt wird. Ich durfte mich also durch einige der Balsam-Essige durchtesten und bekam die verrücktesten Mischungen zum Probieren. Somit probierte ich unter anderem eine Mischung aus Erdnussöl und Maracuja Balsam-Essig. Eine wirklich tolle Mischung die zusätzlich die Kreativität für die nächsten Rezeptideen angeregt hat 🙂

 

Trauben Balsam-Essig          -          Granatapfel Balsam-Essig          -          Erdbeer Balsam-Essig          -          und viele weitere leckere Sorten

VomFass_2
VomFass_8(1)
VomFass_1

Likör-Spezialitäten

Man soll sich doch auch mal etwas gönnen. Was wäre da nach einem anstrengenden Tag nicht besser, als ein fruchtiger Likör? Die große Auswahl an feinsten Likören und Spirituosen lässt jeden Feinschmecker und Genießer auf seine Kosten kommen. Egal ob es lieber etwas cremiges, klares oder ein starker Kräuterlikör sein soll.

Ich selbst trinke sehr selten Alkohol und genieße umso mehr einen hochwertigen Likör in angenehmer Gesellschaft. Für mich geht es bei dem Konsum von Alkohol in erster Linie um Genuss und das miteinander mit tollen Menschen.

Im Store in Hamburg-Bergedorf gibt es aktuell übrigens den "Bergedorfer-Vanilletraum". Es werden sich immer wieder neue Kreationen für die Kunden überlegt und ansonsten entsteht mit Sicherheit eine tolle Kombination bei eurem ersten Besuch.

 

Ich kann euch einen Besuch bei dem netten Team in Hamburg-Bergedorf bei vomFass wirklich nur empfehlen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die nette Atmosphäre und den tollen Nachmittag.

Eure Genevieve



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.