Geröstetes Sauerteigbrot mit aufgeschlagener Butter & fermentierten Radieschen
Geröstetes Sauerteigbrot mit aufgeschlagener Butter und fermentierten Radieschen: Ein einfaches Frühlingsrezept mit knusprigem Brot, cremiger Butter und frischer Säure. Perfekt für moderne Gartenküche und Fermentation im Alltag.
Vorbereitungszeit 15 MinutenMinuten
Servings 2Personen
Zutaten
2große Scheiben Sauerteigbrot
100gweiche Butter
3-4ELfermentierte Radieschen
einige Zweige frischer Dill
grobes Meersalz
schwarzer Pfeffer
etwas Zitronenabrieb
Anleitungen
Die weiche Butter mit einem Handrührgerät oder Schneebesen ein paar Minuten aufschlagen, bis sie schön luftig und cremig ist. Das Sauerteigbrot in einer Pfanne oder im Toaster goldbraun rösten. Die aufgeschlagene Butter großzügig auf dem warmen Brot verstreichen. Die fermentierten Radieschen leicht abtropfen lassen und darauf verteilen.
Mit frischem Dill, grobem Meersalz und schwarzem Pfeffer anrichten. Wer mag, gibt zum Schluss noch etwas Zitronenabrieb darüber. Das Brot schmeckt wunderbar frisch, cremig und leicht säuerlich und eignet sich perfekt als Frühlings-Lunch oder kleines Abendbrot.