Saisonal aus dem eigenen Hochbeet oder Garten - Richtig leckere Rösti, die schnell und einfach zubereitet sind.
Vorbereitungszeit 15 MinutenMinuten
Zubereitungszeit 20 MinutenMinuten
Servings 20Puffer
Zutaten
Für die Rösti
400gPastinaken
200gKartoffeln
1StangeLauch
1Kleine Zwiebel
4Eier
5ELMehl (z. B. Dinkel- oder Weizenmehl)
Meersalz & Pfeffer nach Geschmack
½ TL Muskatnuss
½ TL Paprikapulver
Frische Petersilie
Öl zum Braten
Für den Dip
150gCrème fraîche
150gGriechischer Joghurt
Saft ½ Zitrone
1Knoblauchzehe
Meersalz & Pfeffer nach Geschmack
Gehackte Kräuter (z. B. Petersilie, Schnittlauch und Dill)
Anleitungen
Die Pastinaken und Kartoffeln schälen und grob raspeln. Die Kartoffeln in ein Küchentuch oder Sieb geben und gut ausdrücken, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Lauch der Länge nach vierteln und in feine Ringe schneiden. Zwiebel fein hacken. Die geriebenen Pastinaken und Kartoffeln mit Lauch, Zwiebel, Eiern, Mehl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprikapulver in einer Schüssel gut vermengen. Optional nochmal etwas Mehl oder Ei hinzugeben, sodass eine gute Bindung entsteht.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Mit den Händen oder zwei Esslöffeln kleine Rösti formen und leicht flachdrücken. In die heiße Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 4–5 Minuten pro Seite goldbraun und knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für den Dip den griechischen Joghurt und Crème fraîche mit Zitronensaft, gehacktem Knoblauch, Salz, Pfeffer und gehackten Kräutern verrühren. Die knusprigen Pastinaken-Lauch-Rösti mit dem Joghurt-Kräuter-Dip anrichten und warm genießen. Optional mit frischen Kräutern garnieren.