• Rezepte
    • Saisonal
    • Gemüse
    • Backen
    • Schnell & Alltag
    • Vorrat & Haltbar machen
  • Garten
    • Aussaat & Pflanzung
    • Pflege & Ernte
    • Gartenplanung
    • Gemüse A–Z
    • Anfängerwissen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • English
  • Deutsch
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Kooperation

Vom Garten auf den Teller – authentischer Content für Marken, die Natürlichkeit leben.

Ich bin Genevieve – Foodblogger, Content Creator und leidenschaftliche Hobbygärtnerin. Auf meinem Blog Stylingkitchen und meinen Social Media Kanälen zeige ich seit 2014, wie saisonale Küche direkt aus dem eigenen Garten aussehen kann. Ich unterstütze Marken mit authentischem Content, lebendiger Community-Arbeit und kreativen Konzepten.

Content-Produktion für deine Marke

Du brauchst hochwertigen Content für eure Kanäle? Ich entwickle individuelle Rezeptideen, produziere authentische Videos & Fotos – direkt in meinem eigenen Studio.

  • Saisonale Rezepte mit deinen Produkten
  • Food-Fotografie in natürlichem Stil (für Website, Social Media & Newsletter etc.)
  • Reels, Hochkant-Videos, TikToks – von der Ernte bis zur Zubereitung
  • Blogartikel (inkl. SEO-Text auf Wunsch)

Ideal für Marken, die regelmäßig frischen Content benötigen aus den Bereichen: Bio-Lebensmittel, Gartenbedarf, Küchenprodukte, Naturkosmetik, Nachhaltigkeit.

Deine Marke & Stylingkitchen

Du möchtest nicht nur hochwertigen Content, sondern deine Produkte auch authentisch in meiner Community platzieren?

Ich integriere deine Marke auf natürliche Weise in meine Inhalte – mit saisonalen Rezepten, Gartenmomenten und persönlichem Storytelling.
So entsteht Reichweite mit echter Relevanz – kein Product Placement, sondern ehrliche Empfehlung.

  • Instagram: Reels, Stories & Co-Postings
  • YouTube: Shorts oder Rezeptvideos mit Langzeitwirkung
  • TikTok: Kreative Kurzformate
  • Blog: Ausführliche Rezeptbeiträge

Ideal für Marken, die authentisch & plattformübergreifend sichtbar werden wollen.

Schreib mir eine Nachricht

Veranstaltungen & Kochevents

Du planst ein Blogger-Event und brauchst professionelle Unterstützung? Ich unterstütze Dich gerne und berate Dich rund um die Auswahl der richtigen Blogger bis hin zur erfolgreichen Durchführung am Veranstaltungstag.

Gerne können wir Deine Wünsche, Pläne und Bedürfnisse besprechen und wir finden gemeinsam das passende für Dich und Dein Unternehmen.

  • Blogger- und Influencer-Marketing / unterstützend und durch meine Partner
  • Live-Cooking Veranstaltungen
  • TV-Produktionen

Social Media Seminare & Workshops

Gemeinsam erstellen wir die Social Media Strategie für Dein Unternehmen oder planen einen Workshop oder ein Online-Seminar. Perfekt zugeschnitten auf Deinen Bedarf und Deine Bedürfnisse.

Zur professionellen Nutzung von Social Media als Unternehmen benötigt es mehr als nur hochwertigen Content, Kontinuität und Ressourcen. Durch meine Erfahrung in unterschiedlichen Branchen (Logistik, Fashion, Food) unterstütze ich Unternehmen aus verschiedenen Bereichen.

Das sagen meine Kunden über die Zusammenarbeit

Genevieve ist eine äußerst zuverlässige Kooperationspartnerin, mit der wir sehr gerne zusammenarbeiten.  Ihre kreativen Rezeptideen und die professionelle Umsetzung begeistern uns jedes Mal aufs Neue. Sie versteht es, unsere Produkte perfekt in Szene zu setzen und ihnen das gewisse Etwas zu verleihen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.

denn’s Biomarkt GmbH

Es macht Spaß mit Genevieve zusammenzuarbeiten. Sie versteht es, Rezepte mit ihren einzelnen Schritten in einer Leichtigkeit und entschleunigten Art so umzusetzen, dass man sofort Lust verspürt, sie nachzukochen. Wenn wir bei unseren Rezeptideen noch Inspiration brauchen, hat sie immer gute Ideen. Genevieve ist durch und durch eine Perfektionistin – zuverlässig, strukturiert und lässt nie lange auf eine Antwort warten. Das macht die Umsetzung von Content angenehm und unkompliziert. Zur Marke Rheinfels Quelle passt Genevieve sehr gut mit ihrer natürlichen Art und den regionalen Zutaten, die sie verwendet und auch selbst anbaut.“  

RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG

Die Zusammenarbeit mit Genevieve ist für mich eine echte Bereicherung. Obwohl sie ursprünglich aus dem Küchenbereich kommt, hat sie sich mit viel Engagement und Know-how in die Gartenthemen eingearbeitet – und das wirklich überzeugend. Besonders schätze ich ihre professionelle und zuverlässige Arbeitsweise. Selbst wenn bei mir im Arbeitsalltag viel los ist, entlastet sie mich spürbar durch ihre sehr gute Vorbereitung und eigenständige Umsetzung.

Unsere Floragard Blumenerden sind für den Laien vielleicht kein besonders aufregendes Produkt – aber sie schafft es, diese authentisch und kreativ in ihre Videos zu integrieren. Das ist absolut nicht selbstverständlich. Sie liefert pünktlich Abnahmeversionen, aber ehrlich gesagt musste ich bislang nie etwas anmerken – ihre Inhalte sitzen einfach. Und dass sie dabei noch so freundlich und angenehm im Umgang ist, macht die Zusammenarbeit für mich rundum positiv. Ich arbeite ausgesprochen gerne mit ihr zusammen.

Floragard Vertriebs-GmbH

Die Zusammenarbeit mit Genevieve Wiehe war absolut zuverlässig und hat uns viel Freude gemacht. In Ihrem Vortrag hat sie sehr eindrucksvoll von ihrer Arbeit berichtet und spannende Einblicke in ihre Tätigkeit als Food-Bloggerin gegeben. Neben hilfreichen Tipps zum erfolgreichen Bloggen hat Genevieve uns durch Ihre Kompetenz und ihre sympathische Art überzeugt!

Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

Die Kooperation mit Genevieve können wir jedem, der spannende regionale Rezepte und tolle Food-Fotos liebt, nur wärmstens empfehlen. Genevieve ist zuverlässig, kreativ und konzeptioniert ihre Blog- und Social-Media-Beiträge sehr professionell. Bei der Recherche ist sie eine sehr gute Zuhörerin, was die Zusammenarbeit noch angenehmer gestaltet. Ihre Fotos und Rezepte schätzen wir sehr und freuen uns auf die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit.

Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Von der ersten Idee des „Interaktiven Showkochens“ bis zur Umsetzung auf unserem Kochevent war Genevieve mit vielen kreativen Gedanken in der  Planung aktiv involviert. Liebe Genevieve, es war für uns eine erfolgreiche und angenehme Zeit mit dir und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Emsgalerie Rheine

Ich freue mich über Deine Nachricht. Auf Anfrage stelle ich Dir auch gerne mein aktuelles Media-Kit zur Verfügung.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht


    Seitenspalte

    Suchen

    Follow

    Kostenloser Newsletter

    Aus meinem Garten

    Zwiebeln und Knoblauch im Herbst stecken

    Meine Tipps für eine erfolgreiche Jungpflanzen-Anzucht

    Anbauplan für meinen Gemüsegarten – so plane ich mein Gartenjahr

    Weitere Artikel

    Archiv

    Folgst Du mir schon auf Instagram?

    @stylingkitchen

    🥕🥬 Basis-Gemüsebrühe zum Einkochen - Meine Basis f 🥕🥬 Basis-Gemüsebrühe zum Einkochen - Meine Basis für viele Gerichte 

Zutaten in Bioqualität für ca. 3-4 Liter Brühe:
3 Zwiebeln
4 Möhren
5 Stangen Sellerie
2 Lauch
2 Pastinaken
2 Lorbeerblätter
8 Pfefferkörner 
2 Stängel Thymian
1/2 Portion Petersilie
Optional: Etwas Komboalge

Das Gemüse grob schneiden. Nicht schälen und die Schale ebenso an der Zwiebel belassen, um eine schöne goldene Farbe zu bekommen.

Das Gemüse mit etwas Öl kurz in einem großen Topf anrösten. Mit Wasser auffüllen (bei mir ca. 3,5 L) und die Gewürze zugeben.

Kurz Aufkochen und dann ohne Deckel eine Stunde sanft simmern lassen. Die Petersilie erst in den letzten 10 Min. hinzugeben. Nun die Brühe durch ein Sieb Abseihen. 

Du kannst die Brühe jetzt portionsweise einfrieren oder einkochen 🫙🌿 Ich salze sie erst bei späterer Verwendung.

Einkochen:
Weck-Gläser gut auswaschen und in den Backofen auf ein Backblech stellen. Den Backofen nun auf 120 Grad erhitzen und die Gläser für 10 Minuten erwärmen. 
Die Brühe mit einem Trichter heiß in die sterilen Gläser (2–3 cm bis zum Rand) füllen. 

Den Einkochautomaten vorbereiten, sodass das Wasser und die abgefüllte Brühe in etwa die gleiche Temperatur haben. So vermeidet ihr, dass euch durch hohe Temperaturunterschiede die Gläser platzen. 

Die Gemüsebrühe bei 100°C / 90 Min. einkochen - Für die richtigen Zeiten und Temperaturen nutze ich das Weck-Einkochbuch. Die Einkochzeit beginnt erst, wenn die Temperatur im Einkochtopf erreicht ist! 

Ich nutze Brühen sehr gerne für Suppen, Soßen und Eintöpfe 👩🏼‍🌾🌿🙌🏼 

Gemüsebrühe | Einkochen | Vorrat | Basisrezept
    🥕🥬 Basis-Gemüsebrühe zum Einkochen - Meine Basis f 🥕🥬 Basis-Gemüsebrühe zum Einkochen - Meine Basis für viele Gerichte 

Zutaten in Bioqualität für ca. 3-4 Liter Brühe:
3 Zwiebeln
4 Möhren
5 Stangen Sellerie
2 Lauch
2 Pastinaken
2 Lorbeerblätter
8 Pfefferkörner 
2 Stängel Thymian
1/2 Portion Petersilie
Optional: Etwas Komboalge

Das Gemüse grob schneiden. Nicht schälen und die Schale ebenso an der Zwiebel belassen, um eine schöne goldene Farbe zu bekommen.

Das Gemüse mit etwas Öl kurz in einem großen Topf anrösten. Mit Wasser auffüllen (bei mir ca. 3,5 L) und die Gewürze zugeben.

Kurz Aufkochen und dann ohne Deckel eine Stunde sanft simmern lassen. Die Petersilie erst in den letzten 10 Min. hinzugeben. Nun die Brühe durch ein Sieb Abseihen. 

Du kannst die Brühe jetzt portionsweise einfrieren oder einkochen 🫙🌿 Ich salze sie erst bei späterer Verwendung.

Einkochen:
Weck-Gläser gut auswaschen und in den Backofen auf ein Backblech stellen. Den Backofen nun auf 120 Grad erhitzen und die Gläser für 10 Minuten erwärmen. 
Die Brühe mit einem Trichter heiß in die sterilen Gläser (2–3 cm bis zum Rand) füllen. 

Den Einkochautomaten vorbereiten, sodass das Wasser und die abgefüllte Brühe in etwa die gleiche Temperatur haben. So vermeidet ihr, dass euch durch hohe Temperaturunterschiede die Gläser platzen. 

Die Gemüsebrühe bei 100°C / 90 Min. einkochen - Für die richtigen Zeiten und Temperaturen nutze ich das Weck-Einkochbuch. Die Einkochzeit beginnt erst, wenn die Temperatur im Einkochtopf erreicht ist! 

Ich nutze Brühen sehr gerne für Suppen, Soßen und Eintöpfe 👩🏼‍🌾🌿🙌🏼 

Gemüsebrühe | Einkochen | Vorrat | Basisrezept
    Rustikale Sauerteig-Brötchen backen🧑‍🍳🥖🍞 Zutaten: Rustikale Sauerteig-Brötchen backen🧑‍🍳🥖🍞

Zutaten:
400 g Weizenmehl Type 550
100 g aktiver Roggensauerteig
280 g lauwarmes Wasser 
10 g Salz

🕖 08:00 – Sauerteig vorbereiten

•100 g Sauerteig aus dem Kühlschrank abwiegen
•15 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen, damit er wieder aktiv wird

🕞 08:20 – Vorteig

100 g Sauerteig
280 g lauwarmes Wasser
4 EL vom Mehl

•Kurz verrühren, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.

🕦 08:30 – Autolyse

•restliches Mehl zugeben
•nur kurz mischen ohne kneten
•30 Minuten ruhen lassen

🕢 09:00 – Kneten

•10 g Salz zugeben
•4–5 Minuten langsam in der Küchenmaschine kneten 
•Teig ist weich & leicht klebrig
•20 Minuten ruhen lassen

🕖 09:20 – 1. Dehnen & Falten

•3–4 sanfte Faltungen mit angefeuchteten Fingern
•Teig abdecken

🕠 09:50 – 2. Dehnen & Falten

🕖 10:20 – 3. Dehnen & Falten

🕞 Stockgare für etwa 2 Stunden

•Das Volumen des Teiges sollte sich +50–70 % erhöhen
• Der Teig wirkt luftiger

🕦 12:20 – Teig teilen

•Teig vorsichtig auf leicht bemehlte Fläche geben
•In 6 gleich große Stücke teilen
• Nur locker formen und versuchen, die Luft nicht herauszudrücken

🕖 12:30 – Stückgare

•Brötchen vorsichtig auf ein Backblech mit Backpapier legen
•Die Brötchen leicht bemehlen und mit einem Tuch abdecken
•Bei Raumtemperatur ruhen lassen

🕠 12:45 – Backofen vorheizen

•250 °C Ober-/Unterhitze
•Blech/Stein + Dampfschale mit vorheizen

🕖 13:15 – Backen

•Brötchen optional einschneiden und in den vorgeheizten Backofen schieben
•Mit Hilfe von schneller Wasserzugabe in eine hitzefeste Schale Dampf erzeugen und den Backofen schnell schließen

Backzeit:
•10 Min bei 250 °C mit Dampf
•Dampf ablassen
•10–15 Min bei 230 °C knusprig und goldbraun backen

Brötchen backen | Sauerteig | Backen mit Sauerteig
    Sauerteigbrot backen klappt bei euch nicht? 🥲🍞🌿 L Sauerteigbrot backen klappt bei euch nicht? 🥲🍞🌿

Lange bin ich am Backen von Brot und Brötchen verzweifelt und überall wird einem erzählt, wie einfach es doch ist. Tatsächlich hat mich nach wirklich vielen Fehlschlägen das Thema nicht losgelassen. Denn ich möchte unbedingt richtig leckere Brot & Brötchen backen 💪🏼 Seid ihr mit dabei? 🥰

Zutaten:
• 400 g Weizenmehl Type 550
• 100 g aktiver Roggensauerteig
• 280 g Wasser
• 10 g Salz
 
Zubereitung:
Für den Vorteig die Hälfte des Wassers mit dem Sauerteig in einer Schüssel verrühren. Zusätzlich ca. 4 EL Mehl unterrühren, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.
 
Anschließend das restliche Wasser und Mehl zugeben und kurz vermengen, bis kein trockenes Mehl mehr sichtbar ist. Den Teig 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
 
Nach der Ruhezeit das Salz zugeben und den Teig mit der Küchenmaschine und Knethaken 4–5 Minuten langsam kneten. Der Teig ist weich, elastisch und leicht klebrig. Abdecken und nochmals 20 Minuten ruhen lassen.

Ich gebe ihn an dieser Stelle bereits in eine Gärbox, weil ich ihn dort besser bearbeiten kann – eine Schüssel ist aber genauso gut geeignet 😊
 
Nun den Teig 3× dehnen & falten, jeweils im Abstand von 30 Minuten und pro Runde 3–4 sanfte Faltungen von allen Seiten. Nach der letzten Faltung den Teig 2–3 Stunden ruhen lassen, bis sich das Volumen um etwa 50–70 % vergrößert hat.
 
Den Teig vorsichtig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, locker rundwirken und dabei Spannung aufbauen. Die Unterseite gut schließen und den Teig mit dem Schluss nach oben ins bemehlte Gärkörbchen legen. Abgedeckt 60–75 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
 
Den Backofen samt gusseisernem Topf mindestens 30 Minuten bei 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf Backpapier stürzen, einen länglichen Schnitt (1–1,5 cm tief, leicht schräg) setzen und das Brot vorsichtig in den heißen Topf geben. Deckel schließen.
 
Backen:
• 20 Minuten mit Deckel bei 250 °C
• Deckel abnehmen, Temperatur auf 220 °C senken
• weitere 25–30 Minuten ohne Deckel fertig backen
 
Das Brot aus dem Topf nehmen und auf einem Gitter mindestens 3–4 Stunden, besser bis zum nächsten Tag auskühlen lassen.

#sauerteigbrot #brotbacken

    Copyright © 2026 · Theme by 17th Avenue

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.