Dieses Rezept gibt es bei uns oft in verschiedenen Varianten. Je nach Saison variiert das Gemüse und wird in der Saison mit der eigenen Ernte zubereitet. Es ist ein schnelles und einfaches Rezept, welches perfekt in den Alltag passt und der ganzen Familie schmeckt.
Am liebsten bereite ich dieses Gericht direkt mit dem frischen Gemüse aus dem Garten zu. Frischer geht es dabei eigentlich auch nicht, als vom Gemüsebeet direkt auf den Teller. Hierbei verwende ich das Gemüse, welches gerade erntereif ist. So entstehen bei dem Ofengemüse jedes Mal unterschiedliche Variationen die unfassbar lecker sind. So kombiniere ich auch mal Fenchel, Pastinaken, verschiedene Kohlsorten und auch Kräuter gemeinsam auf einem Backblech.
Wenn es schnell gehen soll, schneide ich alle Zutaten grob und verteile sie auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech. Sie werden dann mit hochwertigem Olivenöl und verschiedenen Gewürzen vermengt und im Backofen gebacken. Das Blech bereite ich auch schon mal gerne vor und schiebe es erst in den Backofen, wenn es zeitlich in Richtung Abendessen geht. So kann ich zwischendurch noch etwas im Haushalt erledigen oder brauche nach dem Sport das Gemüse einfach nur noch goldbraun backen. Herrlich.


Knusprige Hähnchenkeulen mit ofengeröstetem Gemüse
Zutaten
- 2 Hähnchenschenkel
- 400 g Kartoffeln (festkochend & in Bioqualität)
- 200 g Möhren
- 1 Zucchini
- 1 rote Paprika
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- 1 TL Paprikagewürz
- 1 TL Rosmarin, getrocknet
- 1 TL Thymian
- Meersalz & Pfeffer
- Saft 1 Zitrone
Anleitungen
- Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Kartoffeln (die Schale kann dranbleiben) und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Zucchini und Paprika würfeln. Die Zwiebel in Spalten schneiden und den Knoblauch grob hacken.Bitte darauf achten, dass das Gemüse gleichmäßig geschnitten und verteilt ist, damit es gut gart. Das Gemüse direkt in eine Auflaufform geben und mit etwas Olivenöl, Meersalz, schwarzem Pfeffer, edelsüßem Paprikapulver, Rosmarin und Thymian mischen, bis alles gleichmäßig bedeckt ist.
- Die Hähnchenkeulen mit Meersalz, schwarzem Pfeffer und edelsüßem Paprikapulver würzen. Die Keulen auf das Gemüse legen und alles für etwa 40–45 Minuten backen, bis das Fleisch durchgegart und goldbraun ist. Die Hähnchenkeulen während des Backens mit etwas Olivenöl beträufeln, damit sie besonders knusprig werden.Vor dem Servieren etwas Zitronensaft über Hähnchen und Gemüse träufeln. Servieren und genießen.
Rezept ausprobiert?
Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Rezept unten in den Kommentaren sehr freuen. Hast du das Rezept vielleicht sogar abgewandelt oder eine zusätzliche Idee? Teile sie gerne mit mir und den anderen Leserinnen und Lesern.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren, Deine Genevieve





Sehr einfaches und schnelles Rezept, nur das Gemüse schnippeln und dann alles in den Ofen, es hat sehr gut geschmeckt. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, habe statt der Zucchini Kohlrabi verwendet und alles in einer geschlossenen Glaspfanne gegart. Das Gemüse dann nach ca 45 min aus dem Backofen genommen und die Hähnchenschenkel im Backofen unter dem Grill noch knusprig braun gegrillt. Einfach lecker.
Leider waren die Kartoffeln auch nach 50 min immer noch hart.
Oh je, das ist ja ärgerlich. Eigentlich sollten die Kartoffeln bei 180 °C Umluft nach etwa 45–50 Minuten gar sein. Möglicherweise lag es an der Sorte oder an etwas größeren Stücken – festkochende Kartoffeln brauchen manchmal etwas länger. Vielleicht klappt’s beim nächsten Mal, wenn du sie etwas kleiner schneidest oder kurz vorkochst. Danke dir fürs Ausprobieren und fürs Feedback
Hähnchenschenkel nach 1 Std. fertig, Gemüse fast noch roh. Bei 200C° ober-unterhitze
Gemüse muss vorgegart werden, damit alles fertig und Gar ist.
Ich glaube, dass dann etwas mit deinem Backofen nicht ganz passt oder er vielleicht ungleichmäßig backt? Die Backzeit kann zwar je nach Backofen variieren, aber nach einer Stunde ist das Gemüse nicht mehr roh. Du könntest es sonst auf einem Backblech probieren, wenn dein Backofen nicht mehr konstant heizt. Ganz liebe Grüße, Genevieve
Sehr einfaches aber schnell zubereitetes Rezept
Vielen lieben Dank. Ein tolles Rezept. Beim Kochen habe ich noch das Album „Black Tarantella“ von Enzo Avitabile gehört. Sehr empfehlenswert
Das Ofengemüse schmeckt super! Ich habe einen neuen Herd und die Röhre Das erste Mal genutzt..Leider sind die Hähnchenbeine nur mäßig braun geworden..Aber sie sind sehr lecker! Danke!
Es freut mich wirklich sehr, dass dir mein Rezept schmeckt Es ist tatschlich immer etwas unterschiedlich von der Bräune, je nach Backofen. Das varriert auch immer etwas zuhause und bei dem Backofen im Studio. Liebe Grüße, Genevieve
Es hat alles gut funktioniert. Die Kartoffeln haben wir relativ schmal geschnitten, damit sie zeitgleich durch sind. Ich war nur etwas verwirrt, weil oben im Text „Ober/Unterhitze“ steht und bei einer Antwort eines Kommentar, dass man Umluft verwenden soll. Wir haben Umluft genommen. Sehr sehr lecker, vielen Dank dafür 😉
Das freut mich riesig, dass es euch geschmeckt hat und danke für den Hinweis, da schaue ich direkt mal rein und berichtige den Fehler.
Einfaches und sehr leckeres Rezept. Schon mehrfach gemacht und die Zeit muß man je nach Grösse der Hähnchenschenkel anpassen.
Das freut mich sehr 🙂 Vielen Dank für deinen Kommentar und lass es dir weiterhin gut schmecken