• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Schokoladenmännchen

23. November 2018 · In: Uncategorized

Springe zu Rezept Rezept drucken

Die kleinen Schokoladenmännchen eröffnen heute offiziell die Weihnachtssaison auf dem Blog. In den nächsten Wochen erwarten euch viele neue Rezepte und ein kleiner Adventskalender. Sechs Türchen öffnen sich für euch jeweils an den Adventssonntagen, Nikolaus und Heiligabend. Hinter den Türchen verbergen sich kleine und große Überraschungen rund um das Thema „Genuss & Küche“.

6 Tage – 6 Überraschungen

Wer kennt es nicht? Als Kind konnte man es kaum erwarten die Türchen des Adventskalenders öffnen zu dürfen. Es ließ die Vorfreude auf die Bescherung an Heiligabend nochmal zusätzlich steigen. Ich hatte einen bestickten Kalender (Handgemacht von meiner Oma) mit kleinen Säckchen dran. Am Abend vor Nikolaus stellten wir unsere Stiefel vor die Kinderzimmertür und warteten gespannt auf den nächsten Morgen. Jedes Jahr nahm ich mir aufs Neue vor, den Nikolaus in der Nacht zu überraschen, bis ich irgendwann vor Müdigkeit eingeschlafen bin.

 

Um euch in diesem Jahr eine Freude zu machen, gibt es einen kleinen Adventskalender mit sechs Türchen, hinter denen sich sechs Überraschungen befinden. Ich möchte euch eine kleine Freude bereiten und Danke sagen.

Danke für eure lieben Worte und euer Verständnis,

  • wenn ich mal wieder an dem Instagram-Algorithmus verzweifelt bin
  • wenn es mal nicht so viele Rezepte auf dem Blog gibt

Danke für eure Unterstützung und Treue,

  • denn ohne euch, gäbe es meinen Blog wahrscheinlich gar nicht
  • denn nur mit euch, ist mein allerliebstes Herzensprojekt möglich

 

♥ Das erste Türchen des Adventskalenders öffnet sich am 1. Advent für euch ♥

 

Schokoladenmännchen

Diese schokoladigen Wegbegleiter sind zum Anbeißen.
Rezept drucken
Gesamtzeit:1 Stunde Std.
Keyword: Lebkuchenmann, Schokoladenmännchen, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsplätzchen
Servings: 40 Männchen

Zutaten

  • 400 g Weizenmehl
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  • 175 g Butter
  • 30 g Vollmilch-Schokolade
  • 2 EL Kakao zum Backen
  • 3 Eier Größe M
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver

Anleitungen

  • Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln in eine große Rührschüssel geben. Das Backpulver, den Vanillezucker, den Zucker und den Kakao zum Backen ebenfalls in die Schüssel geben und alle Zutaten miteinander vermengen. Die Eier hinzugeben und mit einem Handrührgerät in die anderen Zutaten einrühren. Hier eignen sich am besten die Knetharken.
  • Die Butter in einem kleinen Topf auf niedriger Stufe schmelzen lassen. Währenddessen die Schokolade hacken und in die geschmolzene Butter geben. Beides so lange umrühren, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind und die Masse glatt ist. Diese dann in die Rührschüssel geben und alles mit dem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
  • Den Backofen auf 200°C / Umluft vorheizen. Den Teig mit den Händen zu einer Teigkugel verkneten und auf einer mit Mehl bestäubten Oberfläche und einem Nudelholz ausrollen. Wenn die Kugel zu groß ist könnt ihr sie auch in mehrere kleine Kugeln aufteilen und diese nach und nach ausrollen. Nun die Lebkuchen-Männchen mit einer Form ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Die Männchen auf mittlerer Schiene für ca. 6-8 Minuten backen. Die Backzeit variiert je nach Ofen und je nach dicke eurer Schokoladen-Männchen. Nach dem Backen müssen die Männchen kurz abkühlen und können dann an den Füßen und Armen sowie an den Knöpfen und Augen mit flüssiger Vollmilchschokolade bestrichen werden.

Meine Tipps:

  • Achtet auf jeden Fall auf die Backzeit. Je dünner ihr eure Männchen ausgestochen habt, desto schneller sind sie fertig
  • Auch wenn eure Männchen noch etwas weich aus dem Backofen kommen, werden sie beim Abkühlen härter
  • Zum Bestreichen der flüssigen Schokolade eignet sich ein kleiner Pinsel sehr gut. So könnt ihr auch die feinen Details perfekt in Szene setzen

 

Ich wünsche euch einen wundervollen Start in die Weihnachtszeit, viele besinnliche Stunden und kuschelige Momente. Lasst euch nicht von dem Trubel und der Hektik um euch herum anstecken 🙂

Eure Genevieve

 

Hier findet ihr meine liebsten Ausstechformen:

  • Weihnachtsbaum
  • Sterne
  • Lebkuchenmännchen

 

By: Genevieve · In: Uncategorized · Tagged: Kekse backen, Lebkuchenmännchen, Rezepte für Weihnachtskekse, Schokoladenmännchen, Schokoladenplätzchen, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsplätzchen

Das könnte Dir auch gefallen

Weihnachtliche Zitronensterne mit Zuckerguss
Vanillekipferl mit Zitrone
Marzipan-Mandel-Plätzchen

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Schnelles Hähnchencurry

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Buch jetzt im Handel:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Selbstgemachter Mozzarella

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Euch ist heute auch so warm wie mir? 🌿🍓🍰 Euch ist heute auch so warm wie mir? 🌿🍓🍰 Dann ist diese Erdbeertorte ohne Backen die perfekte Erfrischung. Der Backofen bleibt dabei nämlich kalt 😉
 
[Anzeige] Der Käse-Sahne-Traum von @bauckmuehle ist einfach zubereitet und kann mit saisonalen Früchten ergänzt werden. So habe ich mich für die Kombination mit Erdbeeren entschieden, um die Saison so richtig zu nutzen. Ihr könnt sie übrigens auch vegan zubereiten und sie ist generell glutenfrei 👩🏼‍🌾
 
Zutaten für eine Erdbeertorte:

Für den Boden: 70 g weiche Butter
Für die Creme: 600 ml Sahne und 500 g Magerquark
Für den Fruchtspiegel: 400 ml Fruchtsaft (Ich habe Johannisbeersaft genommen)
2 kleine Schalen Erdbeeren 
1 Packung Käse-Sahne-Traum von @bauckmuehle 

Den Boden einer Springform (ø 25 cm) mit Backpapier auslegen. Die Butter mit der Mischung für den Boden von Hand kneten, bis eine feste, keksartige Teigmasse entsteht. Den Teig in die Springform geben und mit Hilfe eines Esslöffels oder den Händen gleichmäßig zu einem dünnen, glatten Boden andrücken.

Für die Creme die flüssige Sahne, Quark und Creme-Mischung in eine große Schüssel geben und gleichmäßig vermengen. Die Erdbeeren waschen und halbieren. Einen Teil mit der Schnittfläche am äußeren Rand der Springform aufstellen. Anschließend die Creme in die Form füllen, gleichmäßig verstreichen und kaltstellen, bis der Fruchtspiegel fertig ist.
 
In einem Topf den Fruchtsaft und die Mischung für den Fruchtspiegel mit einem Schneebesen verrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen. Sobald der Fruchtspiegel angedickt ist, vom Herd nehmen. Zügig und gleichmäßig auf der Creme verteilen. Den Fruchtspiegel vorsichtig verstreichen. Die restlichen Erdbeeren kreisförmig auf der Torte verteilen und leicht in den Fruchtspiegel drücken. 

Die Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren den Springformrand mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Die Torte mit Erdbeerblüten und Blättern nach Wunsch dekorieren. 

#erdbeerkuchen #nobakecake #käsesahnettorte #kuchenohnebacken #kuchenliebe #erdbeeren #erdbeertorte
Kohlrabi-Glasnudel-Salat mit Frühlingszwiebel, Gu Kohlrabi-Glasnudel-Salat mit Frühlingszwiebel, Gurke & Sesam-Limetten-Dressing🍜🌿🥒

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:
1 großer Kohlrabi
½ Salatgurke
50–75 g Glasnudeln
1 Frühlingszwiebel
1 TL geröstete Sesamsamen
1 TL Erdnüsse
Etwas frisches Basilikum 

Für das Dressing: 
1 EL geröstetes Sesamöl
1 EL Sojasoße
1 TL Limettensaft 
1 TL Weißweinessig
1 TL Honig 

Die Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Den Kohlrabi schälen und in feine Stifte oder dünne Streifen schneiden. Die Gurke in feine Streifen oder Halbmonde schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Basilikum fein hacken. 

Für das Dressing Sesamöl, Sojasoße, Limettensaft, Weißweinessig und Honig in einer kleinen Schüssel vermengen. Die Glasnudeln, Kohlrabi, Gurke und Frühlingszwiebel in einer Schüssel mit dem Dressing und Basilikum gut durchmischen und eventuell abschmecken. Als Topping etwas gerösteten Sesam über den Salat streuen sowie ein paar gehackte Erdnüsse. 

#schnellundeinfach #kohlrabisalat #sommersalat #mittagssnack #leichtesalate #salatliebe #saisonalerezepte #kohlrabi #glasnudelsalat
Wer hat vorher auch gedacht, dass ein Garten nur A Wer hat vorher auch gedacht, dass ein Garten nur Arbeit ist und dann plötzlich gemerkt, wie gut es einem damit geht? 👩🏼‍🌾🌿🌻 Lasst uns dazu mal in den Kommentaren austauschen, wie ihr euch bei der Zeit im Garten fühlt 🥰 

#gartenliebe #gardening #gartenarbeit #gartenblogger #gartenglück #selbstversorger #gemüseanbau #ernte
Alles auf einem Blech: Ofen-Hähnchen mit buntem G Alles auf einem Blech: Ofen-Hähnchen mit buntem Gemüse & Zitronen-Kräuter-Marinade 🥰🌿

Zutaten für 2 Portionen:

Fürs Ofenblech:
2 Hähnchenschenkel
1 Zucchini
1 Paprika
1 kleine Süßkartoffel
1 rote Zwiebel
Etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer, Thymian & Rosmarin

Für die Marinade:
Saft & Abrieb ½ Zitrone
1 TL Ahornsirup
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1/2 TL Senf 
Frische Petersilie

Für den Dip:
150 g Griechischen Joghurt
Saft ½ Zitrone
1,5 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
Frische gehackte Petersilie

Beilage:
Vollkornreis

Für die Marinade den Knoblauch fein hacken oder pressen. Die Petersilie ebenfalls fein hacken. Alle Zutaten für die Marinade miteinander verrühren. Die Hähnchen marinieren. Das gewaschene Gemüse in Stücke schneiden, auf ein Backblech geben und mit Öl & Gewürzen mischen. 

Das Hähnchen darauf platzieren. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft ca. 25–30 Min. garen, bis das Fleisch durch & das Gemüse weich ist. Mit frischen Kräutern, Dip & Zitronensaft servieren.

#einfachundlecker #hähnchenrezept #ofengemüse #hähnchen #reezptefürjedentag #alltagsrezepte

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. ZustimmenNicht zustimmenErfahre mehr