• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Omelett mit Spargel und Radieschen

21. März 2023 · In: Vegetarisch und Vegan

Springe zu Rezept Rezept drucken

Dieses einfache Gericht ist perfekt für die Spargelzeit. Das schnelle Omelett lässt sich nach Belieben mit frischen Zutaten der Saison kombinieren und ergänzen. Je nach Jahreszeit können die Zutaten frisch vom Wochenmarkt, aus dem Hochbeet oder dem eigenen Garten verarbeitet werden.

Der Frühling ist endlich da und mit ihm auch die leckeren Frühlingsgemüse. Eines der bekanntesten und beliebtesten Gemüse in der Frühlingszeit ist Spargel. Spargel hat einen einzigartigen Geschmack und ist äußerst vielseitig. Eine Möglichkeit, Spargel zuzubereiten, ist in Form eines köstlichen Spargel-Omeletts.

Ein Spargel-Omelett ist ein einfaches und schnelles Gericht, das sich perfekt für ein schnelles Frühstück, einen Brunch oder ein leichtes Abendessen eignet. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, um übrig gebliebenen Spargel vom Vorabend in ein leckeres Gericht zu verwandeln. Ob ihr hier grünen oder weißen Spargel verwenden möchtet, liegt ganz bei euch.

Spargel – der heimische Liebling

Spargel enthält viele Nährstoffe, wie zum Beispiel Vitamin C, Folsäure und Kalium, und hat nur wenige Kalorien. Spargel gibt es in zwei Hauptsorten: grüner Spargel und weißer Spargel. Grüner Spargel wird im Sonnenlicht gezüchtet, während weißer Spargel unter der Erde angebaut wird und dadurch seine helle Farbe behält. Beide Sorten haben ihren eigenen Geschmack und ihre eigenen Zubereitungsmöglichkeiten.

Spargel gibt es in zwei Hauptsorten: grüner Spargel und weißer Spargel. Grüner Spargel wird im Sonnenlicht gezüchtet, während weißer Spargel unter der Erde angebaut wird und dadurch eine helle Farbe behält. Beide Sorten haben ihren eigenen Geschmack und ihre eigenen Zubereitungsmöglichkeiten.

Eines der beliebtesten Gerichte mit Spargel ist mit Sauce Hollandaise. Diese klassische Kombination ist einfach zuzubereiten und wird gerne mit Salzkartoffeln, Schinken und Rührei serviert. Spargel kann jedoch auch auf andere Arten zubereitet werden, wie zum Beispiel gegrillt, gedünstet oder in einem Salat. Eine mediterrane Alternative zu diesem Gericht findest du bereits auf meinem Blog: Mediterranes Omelett mit Tomaten und Feta

Omelett mit Spargel und Radieschen

Ein herrlich frühlingshaftes Gericht – einfach und schnell zubereitet.
Rezept drucken Pin Recipe
Zubereitungszeit:15 Minuten Min.
Servings: 2 Personen

Zutaten

  • 10 Stangen grüner Spargel
  • 8 Eier (M)
  • 50 ml Milch
  • 6 Radieschen
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 40 g Erbsen (Frisch oder TK)
  • Etwas Schnittlauch
  • Salz & Pfeffer
  • Ein Stückchen Butter

Anleitungen

  • Den Spargel schälen und vorbereiten. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin bei mittlerer Hitze von allen Seiten goldbraun anrösten. Die Radieschen in feine Scheiben und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Den Schnittlauch fein hacken.
    Die Eier in einer Schüssel mit der Milch luftig aufschlagen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den gerösteten Spargel aus der Pfanne nehmen, diese kurz abkühlen lassen und säubern. Den Spargel zur Seite stellen. Ein bisschen Butter in der sauberen Pfanne erhitzen und die Hälfte der aufgeschlagenen Eier hinzugeben. Die Frühlingszwiebeln, Radieschen und Erbsen darauf verteilen und das Omelett garen.
    Hat das Omelett eine gute Konsistenz und ist von einer Seite leicht angebräunt, kann man es vorsichtig auf einen Teller gleiten lassen. Den Spargel darauf verteilen und das Omelett zuklappen. Mit Salz, Pfeffer und frischem Schnittlauch anrichten und heiß servieren. Das zweite Omelett in der Pfanne ebenso zubereiten.

Rezept ausprobiert?

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Rezept unten in den Kommentaren sehr freuen. Hast du das Rezept vielleicht sogar abgewandelt oder eine zusätzliche Idee? Teile sie gerne mit mir und den anderen Leserinnen und Lesern.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren, Deine Genevieve

By: Genevieve · In: Vegetarisch und Vegan · Tagged: Gemüse, Omelett

Das könnte Dir auch gefallen

Gemüsepasta mit Hühnchen & Parmesan – Schnelles One-Pot-Rezept
Knusprige Hähnchenschenkel mit Ofengemüse
Anbauplan 2023 für meinen Gemüsegarten

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Panini – Das klassische italienische Sandwich

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Buch jetzt im Handel:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Selbstgemachter Mozzarella

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Meine Tomaten habe ich in diesem Jahr komplett aus Meine Tomaten habe ich in diesem Jahr komplett aus Samen selbst vorgezogen 🌱🍅 

Sie sind nun im Mai in mein Gewächshaus umgezogen. Ich habe den Boden im Gewächshaus vorbereitet und zum ersten Mal seit 4 Jahren zu einem Teil gegen frische Gemüseerde ausgetauscht. Dazu folgt nochmal ein Beitrag ☺️

Die weiteren Tomaten werden spätestens nach den Eisheiligen in zwei Wochen im Freiland gepflanzt. Wie sieht es bei euch mit euren Tomaten aus? Was plant ihr und wo stehen sie gerade? Freue mich wieder riesig über den Austausch 👩🏼‍🌾🌱

#tomaten #tomatenanzucht #gewächshaus #gartenarbeiten #gewächshausliebe #gartenglück #selbstversorger #tomatenanbau
Erdbeer-Tiramisu im Glas 🍓🌿 Das perfekte Des Erdbeer-Tiramisu im Glas 🍓🌿 Das perfekte Dessert für Muttertag. 

[Anzeige] Gemeinsam mit @almakuechen beginne ich heute die Erdbeersaison, auf die ich mich jedes Jahr riesig freue 🥰 Zum Anlass haben wir uns den morgigen Muttertag genommen. Unser Dessert ist die perfekte Idee für eine süße Überraschung 😉 

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Menge: ca. 4 Gläser
 
Für die Erdbeerschicht:
300 g frische Erdbeeren
1–2 EL Zucker
1 EL Limettensaft
 
Für die Creme:
250 g Mascarpone
200 g Magerquark
50 g Zucker
150 ml Schlagsahne
 
Für die Schichten:
ca. 100 g Löffelbiskuits
Amaretto zum Tränken, je nach Geschmack
 
Zum Dekorieren:
Erdbeerblüten oder kleine Minzblätter
 
Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Mit Zucker und Zitronensaft vermengen und ziehen lassen. Für die Creme Mascarpone, Quark und Zucker glattrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

Die Löffelbiskuits grob zerbrechen oder halbieren und kurz in Amaretto tauchen. Nur kurz, damit sie nicht zu weich werden. In jedes Glas abwechselnd Löffelbiskuits, Erdbeeren und Creme geben. Mit einer Cremeschicht und einem Löffel Erdbeeren abschließen. 

Mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren mit Minze oder Erdbeerblüten garnieren.

#erdbeerliebe #erdbeertiramisu #desserts #muttertagsdessert #erdbeerzeit #erdbeeren #tiramisú
Hier wachsen die ersten Möhren schon ganz wunderb Hier wachsen die ersten Möhren schon ganz wunderbar. Insgesamt zwei verschiedene Sorten habe ich schon ausgesät 👩🏼‍🌾🌱💪🏼 

🌱 Möhren selber ziehen? So geht’s! 🥕

1. Locker bleiben
Möhren brauchen lockeren, steinfreien Boden – sonst werden sie krumm. Ich lockere den Boden zu Beginn der Saison immer gut mit meiner Broadfork. 

2. Nicht zu dicht säen
Lieber dünn aussäen oder später vereinzeln. So haben die Wurzeln Platz zum Wachsen. Ich vereinzele sie sehr gerne ab einer bestimmten Größe und verwende die gezogenen kleinen Möhrchen für Salat. 

3. Feucht, aber nicht nass
Halte die Erde gleichmäßig feucht – besonders beim Keimen (dauert ca. 2 Wochen).

4. Unkraut raus 
Möhren wachsen langsam – gib ihnen einen Vorsprung und entferne regelmäßig das Unkraut. Ich markiere mir die Saatreihe nochmal zusätzlich mit einer kleinen Schnur, um die Keimlinge gut von Unkraut zu unterscheiden. 

5. Mischkultur nutzen 🌿
Zwiebeln oder Lauch in der Nähe helfen gegen die Möhrenfliege. 

Die Geduld wird sich lohnen, denn eigenen Möhren aus dem Garten sind einfach kein Vergleich. Habt ihr eine Lieblingsorte? Wie wachsen eure Möhrchen gerade?🌿

#gartenliebe #möhrenziehen #gemüsegarten #gartentipps #selbstversorger
Frühling 🌷🌾🪻✨ Wer fühlt es auch? #bl Frühling 🌷🌾🪻✨ Wer fühlt es auch?

#blühendergarten #frühlingsblumen #frühlingserwachen #gartenglück #gartenmachtglücklich

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. ZustimmenNicht zustimmenErfahre mehr