• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Einkochen: Kartoffeln, Kohlrabi und Wirsing haltbar machen

11. Juli 2023 · In: Gemüsegarten, Haltbar machen

Springe zu Rezept Rezept drucken

In der heutigen schnelllebigen Welt genieße ich umso mehr die Zeit im Gemüsegarten. Meine liebsten Gemüsesorten anzupflanzen, zu ernten und zu verarbeiten bereitet mir unheimlich viel Freude. Das Einkochen von frischem Gemüse, ein traditionelles Verfahren was ich noch von meiner Oma kenne, ermöglicht es die eigene Ernte das ganze Jahr über zu genießen. Leckere und gesunde Vorräte für die Küche herzustellen ist allerdings auch mit einiger Vorbereitung und Arbeit verbunden.

Wieso ich einen Teil meiner Ernte einkoche: Einkochen ist eine alte Methode der Haltbarmachung von Lebensmitteln, bei der Hitze und luftdichte Behälter verwendet werden, um Bakterien abzutöten und die Frische und Qualität der Zutaten zu bewahren. Es ist eine Technik, die seit Generationen von Müttern an ihre Töchter weitergegeben wurde und heute eine Renaissance erlebt. Zumindest empfinde ich das gerade so 🙂 Der Charme des Einkochens liegt in der Möglichkeit, den Geschmack von Obst, Gemüse und anderen Zutaten in Gläsern einzufangen und sie bei Bedarf zu öffnen, um ein Stück Sommer auf den Teller zu zaubern. Zusätzlich kann ich so Gemüse und Obst verarbeiten, welches nicht direkt Verwendung in meiner Küche findet.

Schritt für Schritt: Ich koche mein Gemüse ein und mache die Ernte haltbar

  1. Auswahl der richtigen Zutaten: Beim Einkochen ist die Qualität der Zutaten von großer Bedeutung. Wähle reife und frische Früchte, Gemüse oder andere Produkte aus, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es sollten keine Schadstellen zu sehen sein und das Gemüse so frisch wie möglich direkt nach der Ernte verarbeitet werden.
  2. Vorbereitung der Gläser: Stelle sicher, dass die Gläser und Deckel sauber und sterilisiert sind. Du kannst dies erreichen, indem du die Gläser vor dem Einkochen in heißem Wasser oder für 15 Minuten bei 120 Grad im Backofen sterilisierst.
  3. Zubereitung der Lebensmittel: Je nach Rezept müssen die Lebensmittel gewaschen, geschält, entkernt oder geschnitten werden. Ebenso müssen die verschiedenen Gemüsesorten oft blanchiert oder vorgekocht werden. Befolge das Rezept genau, um sicherzustellen, dass die Zutaten richtig vorbereitet sind.
  4. Abfüllen: Die heiße Mischung wird vorsichtig in die vorbereiteten Gläser gefüllt. Achte darauf, genügend Platz für die Bildung eines Vakuums zwischen dem Deckel und der Flüssigkeit zu lassen.
  5. Versiegelung: Die Gläser werden fest verschlossen und in einem speziellen Einkochtopf mit heißem Wasser sterilisiert. Dadurch wird das Eindringen von Luft verhindert und die Haltbarkeit der eingekochten Lebensmittel sichergestellt. Ein bisschen Essig im Wasser verhindert übrigens unschöne Wasserränder auf den Gläsern.

Einkochen bietet zahlreiche Vorteile, die es zu einer attraktiven Methode zur Lebensmittelkonservierung machen. Hier habe ich einige für euch aufgeführt:

  1. Länger haltbar: Eingekochte Lebensmittel können über Monate oder sogar Jahre hinweg haltbar sein, ohne dass sie an Geschmack oder Nährwert verlieren. Das bedeutet, dass du saisonale Köstlichkeiten das ganze Jahr über genießen kannst.
  2. Kontrolle über Inhaltsstoffe: Wenn du deine eigenen Lebensmittel einkochst, hast du die volle Kontrolle über die verwendeten Zutaten. Du kannst auf Zusatzstoffe, Konservierungsmittel oder zu viel Zucker verzichten und stattdessen gesunde und natürliche Alternativen wählen.
  3. Nachhaltigkeit: Durch das Einkochen kannst du Lebensmittel vor dem Verderben bewahren und so Lebensmittelabfälle reduzieren. Außerdem kannst du lokale und saisonale Produkte verwenden, entweder vom Biohof deines Vertrauens oder aus dem eigenen Gemüsegarten.

Kartoffeln einkochen

Frische Kartoffeln einkochen und haltbar machen.
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitungszeit:45 Minuten Min.
Zubereitungszeit:1 Stunde Std. 29 Minuten Min.

Kochutensilien

  • Einkochautomat
  • Einmachgläser
  • Dichtungsringe und Klammern

Zutaten

  • Frische Bio-Kartoffeln

Anleitungen

  • Die frischen Kartoffeln (Bio-Qualität) putzen und gründlich waschen. Sie können mit oder ohne Schale eingekocht werden. Die Kartoffeln für ca. 10 Minuten im Salzwasser vorkochen. Je nach Größe kann hier die Garzeit variieren, am besten eignet sich allerdings etwas kleinere Kartoffeln, da sie besser in die Gläser passen.
  • Die Einmachgläser im Wasserbad oder im Backofen sterilisieren. Die Kartoffeln abkühlen lassen und in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Gläser mit leicht gesalzenem, abgekochten Wasser auffüllen und für 90 Minuten bei 100 Grad im Einkochautomaten einkochen.

Wirsing einkochen

Frischen Wirsing einkochen und haltbar machen.
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitungszeit:35 Minuten Min.
Zubereitungszeit:2 Stunden Std.

Kochutensilien

  • Einkochautomat
  • Einmachgläser
  • Dichtungsringe & Klammern

Zutaten

  • Frischer Wirsing (Bio-Qualität)

Anleitungen

  • Den frischen Wirsing waschen, den Strunk entfernen und ihn in feine Streifen schneiden. Den geschnittenen Wirsing in leicht gesalzenem Wasser blanchieren. Die Einmachgläser im Wasserbad oder im Backofen für 15 Minuten bei 120 Grad sterilisieren und mit dem Wirsing befüllen.
  • Die Gläser mit abgekochtem Wasser befüllen, verschließen und für 120 Minuten bei 100 Grad im Einkochautomaten einkochen.

Kohlrabi einkochen

Frischen Kohlrabi einkochen und haltbar machen.
Rezept drucken Pin Recipe
Vorbereitungszeit:35 Minuten Min.
Zubereitungszeit:1 Stunde Std. 30 Minuten Min.

Kochutensilien

  • Einkochautomat
  • Einmachgläser
  • Dichtungsringe & Klammern

Zutaten

  • Frischer Kohlrabi (Bio-Qualität)

Anleitungen

  • Die Kohlrabi schälen und in feine Streifen schneiden. Bei relativ scharfen Sorten die Streifen über Nacht im Wasserbad ziehen lassen, dies mildert den Geschmack. Die Kohlrabi kurz im Wasserbad blanchieren und abkühlen lassen.
  • Die Einmachgläser im Wasserbad oder im Backofen bei 120 Grad für 15 Minuten sterilisieren. Die Gläser mit der Kohlrabi befüllen und mit abgekochtem Wasser und einem Schuss Essig auffüllen. Die Gläser verschließen und für 90 Minuten bei 100 Grad einkochen.

Ich wünsche Euch viel Freude und Spaß beim Einkochen von eurem Gemüse. Eure Genevieve

By: Genevieve · In: Gemüsegarten, Haltbar machen

Das könnte Dir auch gefallen

Anbauplan 2023 für meinen Gemüsegarten
Meine Tipps für eine erfolgreiche Jungpflanzen-Anzucht
Zwiebeln und Knoblauch im Herbst stecken

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Geröstetes Baguette mit grünem Spargel

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Kochbuch bestellen:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Gold aus dem Garten: Mirabellenessig selbst gemacht

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Weihnachtlicher Käsekuchen im Glas 🎄✨ Spekulatius Weihnachtlicher Käsekuchen im Glas 🎄✨

Spekulatiusboden, cremige Frischkäse-Schicht & fruchtiges Beerentopping – in nur 20 Minuten fertig.
Das perfekte Dessert für Weihnachten und unglaublich lecker 🥰
 
Portionen: 4–6 Gläser
Dauer: 20–25 Minuten
 
Für den Boden:
150 g Spekulatius
60 g geschmolzene Butter
 
Für die Creme:
300 g Frischkäse
200 g Mascarpone
60–80 g Puderzucker (nach Süße)
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zitronenabrieb
1 TL Zimt
150 ml geschlagene Sahne
 
Für das Topping:
200 g Beeren (frisch oder TK)
2–3 EL Zucker
1–2 EL Zitronensaft
1 EL Wasser
Optional: 1 TL Speisestärke für dickere Konsistenz
Etwas Puderzucker & kleine Rosmarinzweige
 
Den Spekulatius fein zerbröseln und mit geschmolzener Butter vermengen. In die Gläser füllen und leicht andrücken. Für die Creme Frischkäse und Mascarpone glattrühren. Den Puderzucker, Vanille, Zimt und Zitronenabrieb einrühren.

Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Für das fruchtige Topping die Beeren mit Zucker, Zitronensaft und Wasser kurz aufkochen. Optional mit etwas Stärke leicht andicken und abkühlen lassen. Auf den Spekulatiusboden die Käsekuchencreme geben und mit den Beeren abschließen. Optional zwei Schichten Creme & Beeren, je nach Größe der Gläser. 

Mit einer frischen Frucht, einem Rosmarinzweig und etwas Puderzucker anrichten. Am besten im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
 
#christmasdessert #weihnachtsdessert #käsekuchenliebe
Weihnachtlicher Käsekuchen im Glas 🎄✨ Spekulatius Weihnachtlicher Käsekuchen im Glas 🎄✨

Spekulatiusboden, cremige Frischkäse-Schicht & fruchtiges Beerentopping – in nur 20 Minuten fertig.
Das perfekte Dessert für Weihnachten und unglaublich lecker 🥰
 
Portionen: 4–6 Gläser
Dauer: 20–25 Minuten
 
Für den Boden:
150 g Spekulatius
60 g geschmolzene Butter
 
Für die Creme:
300 g Frischkäse
200 g Mascarpone
60–80 g Puderzucker (nach Süße)
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zitronenabrieb
1 TL Zimt
150 ml geschlagene Sahne
 
Für das Topping:
200 g Beeren (frisch oder TK)
2–3 EL Zucker
1–2 EL Zitronensaft
1 EL Wasser
Optional: 1 TL Speisestärke für dickere Konsistenz
Etwas Puderzucker & kleine Rosmarinzweige
 
Den Spekulatius fein zerbröseln und mit geschmolzener Butter vermengen. In die Gläser füllen und leicht andrücken. Für die Creme Frischkäse und Mascarpone glattrühren. Den Puderzucker, Vanille, Zimt und Zitronenabrieb einrühren.

Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Für das fruchtige Topping die Beeren mit Zucker, Zitronensaft und Wasser kurz aufkochen. Optional mit etwas Stärke leicht andicken und abkühlen lassen. Auf den Spekulatiusboden die Käsekuchencreme geben und mit den Beeren abschließen. Optional zwei Schichten Creme & Beeren, je nach Größe der Gläser. 

Mit einer frischen Frucht, einem Rosmarinzweig und etwas Puderzucker anrichten. Am besten im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
 
#christmasdessert #weihnachtsdessert #käsekuchenliebe
Genussvoll beginnen wir heute die Weihnachtszeit 🎄 Genussvoll beginnen wir heute die Weihnachtszeit 🎄✨ 

[Anzeige] Knuspriger Speck, cremiger Ziegenkäse und frischer Feldsalat – ein Fest für die Sinne. Gemeinsam mit dem @kaesekompass_nrw feiern zünden wir die erste Kerze an unserem Adventskranz an🕯️🌲🥗
 
Zubereitungszeit: ca. 15-20 Minuten
Menge: 4 Personen als Vorspeise
 
Für den Ziegenkäse:
8 kleine Ziegenkäsetaler
16 dünne Scheiben Frühstücksspeck / Bacon
Etwas flüssigen Honig
Getrockneter Thymian
Pfeffer aus der Mühle
 
Für den Feldsalat:
200–250 g Feldsalat
1 kleiner Apfel
Saft 1 halben Zitrone
1 kleine Schalotte
1 Handvoll Walnüsse
 
Für die Vinaigrette:
2 EL Apfelessig
1 TL Dijon-Senf
1 TL Honig
4 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer

Jeden Ziegenkäsetaler mit zwei Scheiben Speck umwickeln. Mit etwas Honig beträufeln und mit Thymian und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. In eine heiße Pfanne ohne Öl geben und von allen Seiten knusprig ausbraten, bis der Speck goldbraun ist und der Käse leicht schmilzt.

Den Feldsalat gründlich waschen und trocken schleudern. Den Apfel in sehr feine Würfel oder dünne Spalten schneiden und in etwas Zitronenwasser legen, damit sie nicht braun werden. Die Schalotte fein würfeln. Die Walnüsse grob hacken und kurz in einer Pfanne anrösten. Für die Vinaigrette den Essig, Senf und Honig verrühren. Das Olivenöl langsam einrühren, bis ein cremiges Dressing entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Schalottenwürfel unterheben. 

Den Feldsalat mit der Vinaigrette mischen und auf Teller anrichten. Die Apfelwürfel und Walnüsse dekorativ darüber verteilen. Je zwei Speck-Ziegenkäse-Päckchen auf den Salat setzen und als Vorspeise servieren.

#ziegenkäse #vorspeise #weihnachtsrezept #weihnachten #advent
Wer fühlt sich auch dezent gestresst von den ganze Wer fühlt sich auch dezent gestresst von den ganzen Weihnachts-DIYs? 🫣🎄✨

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.