• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Marzipan-Mandel-Plätzchen

1. Dezember 2019 · In: Kuchen und Gebäck, Süßes für die Seele

[Werbung] Wie in jedem Jahr vergehen die Tage bis zur Vorweihnachtszeit schneller als gedacht. Die Geschenke müssen noch besorgt und die Adventskalender befüllt werden. Für ein paar besinnliche Stunden in der heimischen Backstube habe ich heute das erste Plätzchen-Rezept für euch.

Selbstgebackene Plätzchen schmecken doch einfach am besten. Lebkuchen, Spekulatius und Spritzgebäck sind die alljährlichen Klassiker. Ein leckerer Genuss zum Tee oder Kaffee.

Bei uns zuhause hält sich der Vorrat an selbstgebackenen Plätzchen allerdings nicht sehr lange. Ruck zuck ist die Vorratsdose wieder verputzt und muss aufgefüllt werden. Die Marzipan-Mandel-Plätzchen sind da als Rezept besonders gut geeignet. Der Teig lässt sich ganz unkompliziert zubereiten und braucht nur ein bisschen Zeit im Kühlschrank. Sind die Plätzchen erstmal ausgestochen und im Ofen, brauchen sie keine 10 Minuten, bis sie fertig gebacken sind. Bei der Dekoration mit Vollmilch-Kuvertüre und Mandelplättchen könnt ihr variieren. Wenn ihr einmal weniger Zeit oder Lust habt, schmecken sie auch nur mit etwas Puderzucker.

Marzipan-Mandel-Plätzchen

ca. 60 Plätzchen

  • 250g kalte Butter
  • 400g Weizenmehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 100g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 80g Zentis-Marzipan
  • etwas geriebene Orangenschale
  • Vollmilch-Kuvertüre
  • 1 Tütchen gehackte Mandeln

Die kalte Butter in kleine Stückchen zerteilen und in eine große Rührschüssel geben. Das Mehl gemeinsam mit den gemahlenen Mandeln, dem Puderzucker, der Prise Salz und den Eiern in die Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät vermengen.

Das Marzipan mit den Händen in feine Stückchen reißen und in die Rührschüssel geben. Ein bisschen der geriebenen Orangenschale zu dem Teig geben und alles zu einer geschmeidigen Masse rühren.

Den fertigen Teig für ca. 1 Stunde kalt stellen. Den Ofen auf 150 Grad / Umluft vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier auslegen und bereitstellen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Nudelholz dünn und gleichmäßig ausrollen. Den Teig mit der Halbmondform ausstechen und eng aneinander auf das Backblech legen.

Die Backbleche mit den ausgestochenen Plätzchen nun für ca. 10 Minuten in den Backofen.

Während die Plätzchen im Ofen backen – die Vollmilch-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die fertigen Plätzchen kurz abkühlen lassen und dünn mit Kuvertüre bestreichen. Die gehackten Mandeln auf den Plätzchen verteilen und trocknen lassen.

Meine Tipps:

  • Falls der Teig ein wenig zu klebrig sein sollte, einfach ein bisschen Mehl hinzugeben. Ist der Teig zu trocken, ein ganz bisschen Wasser hinzugeben
  • Beim Ausstechen der Plätzchen könnt ihr die Ausstechform am besten in etwas Mehl wenden, so lösen sich die Plätzchen am besten von der Form
  • Als Ausstechformen könnt ihr natürlich auch andere Formen nehmen – es muss kein Halbmond sein
  • Die Backzeit kann je nach Backofen variieren – behaltet eure Plätzchen auf jeden Fall im Blick
  • Achtet beim Schmelzen der Kuvertüre darauf, dass sie sich nicht mit Wasser vermengt. Dabei würde es zu unschönen Klümpchen kommen
  • Nach dem Trocknen könnt ihr noch etwas Puderzucker über eure Plätzchen geben – sieht nochmal zusätzlich hübsch aus

Einen schönen und abwechslungsreichen Mix bekommt ihr übrigens auch hin, wenn ihr nur einen Teil eurer Plätzchen mit Schokolade bestreicht. Ich habe zusätzlich einen Teil der Plätzchen nur zur Hälfte in Schokolade getaucht und einen Teil sogar nur mit Puderzucker bestreut. So habt ihr eine Sorte, weniger Arbeit aber trotzdem eine schöne optische Mischung 🙂

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent. Eure Genevieve

By: Genevieve · In: Kuchen und Gebäck, Süßes für die Seele · Tagged: Backen, Mandelkekse, Mandelplätzchen, Marzipan, Plätzchen, Stylingkitchen, Weihnachtskekse, Weihnachtsplätzchen, Zentis

Das könnte Dir auch gefallen

Klassische Spitzbuben mit Marmelade
Weihnachtliche Zitronensterne mit Zuckerguss
Käsekuchen mit Spekulatius Boden

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Kochevent in der Emsgalerie in Rheine

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Kochbuch bestellen:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Gold aus dem Garten: Mirabellenessig selbst gemacht

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Cremig, schnell und unglaublich aromatisch – heute Cremig, schnell und unglaublich aromatisch – heute gibt’s eine Hackfleischpfanne mit Pasta, Pilzen und Lauch 😊🌿 Am besten direkt abspeichern für die nächste Woche 😉

Dieses One-Pan-Gericht ist perfekt für die schnelle Feierabendküche und gehört definitiv zu meinen liebsten Winterrezepten. In nur 25 Minuten zaubern wir ein sättigendes, würziges und super cremiges Pasta-Gericht, das bestimmt die ganze Familie liebt 🥰

Zutaten für 3–4 Portionen:
400 g Hackfleisch vom Rind
250 g Pasta (z. B. Fusilli, Penne oder Farfalle)
1,5 Lauchstangen
250 g braune Champignons
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1,5 EL Tomatenmark
200 ml Sahne
400-500 ml Gemüsebrühe
1 TL Paprikapulver (edelsüß)
1 TL Oregano
Salz und Pfeffer
Öl zum Anbraten
Optional: Parmesan & frische Petersilie

Den Lauch in feine halbe Ringe schneiden und gut waschen. Die Pilze in Scheiben schneiden und Zwiebel sowie Knoblauch fein würfeln & hacken.
In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Das Hackfleisch scharf anbraten, bis es gut Farbe bekommt. Mit Salz und Pfeffer würzen und Zwiebeln sowie Knoblauch zugeben.

Die Pilze dazugeben und kurz Minuten ohne Rühren braten lassen. Dann den Lauch unterheben und ebenfalls ein paar Minuten mit braten.

Tomatenmark, Paprika und Thymian einrühren. Die ungekochte Pasta in die Pfanne geben. Mit Brühe aufgießen und Sahne einrühren.

Die Pfanne abdecken und alles 12–15 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren und bei Bedarf etwas Brühe nachgießen. Die Pasta gart direkt in der Soße – so wird das Gericht besonders cremig.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas gehackter Petersilie servieren.
Macht ihr es euch auch im Winter im Garten gemütli Macht ihr es euch auch im Winter im Garten gemütlich? 🥰🌿✨ Was fehlt bei mir noch? Vielleicht noch eine kleine Lichterkette?

#garten #dekoration #garden #gartenträume #veranda #gartenhaus
Bowl-Liebe in nur 30 Minuten 🥗🔥 [Anzeige] Saftige Bowl-Liebe in nur 30 Minuten 🥗🔥

[Anzeige] Saftiges Hähnchen, orientalische Gewürze, geröstetes Ofengemüse und Bulgur – meine neue Lieblingskombination. Mit dem Ras el Hanout von @biolottagewuerze bekommt die Bowl den perfekten Aromakick 🤌🏼
Unbedingt ausprobieren & abspeichern 💛

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Menge: 2 Portionen
 
Für das Hähnchen:
300 g Hähnchenbrust
2 EL Olivenöl
1 EL flüssiger Honig
1 EL Zitronensaft
1 ½ TL Ras el Hanout Gewürz von BioLotta
½ TL Paprikapulver (edelsüß)
Salz & Pfeffer nach Geschmack
 
Für das Ofengemüse:
1 rote Paprika
1 Zucchini
1 kleine Süßkartoffel
1 rote Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmel
Salz & Pfeffer
 
Für die Bowl-Basis:
150 g Bulgur
1 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
Salz
Frische Minze
 
Joghurt-Zitronen-Dip:
3 EL Naturjoghurt
½ TL Zitronenschale
1 TL Zitronensaft
Salz & Pfeffer
 
Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel Olivenöl, Honig, Zitronensaft, Ras el Hanout, Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren. Die Hähnchenstücke hinzufügen, gut vermengen und mindestens 30 Minuten (besser 1–2 Stunden) im Kühlschrank ziehen lassen. 

Für das Ofengemüse das Gemüse in Stücke schneiden, mit Olivenöl, Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer vermischen. Auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 25–30 Minuten rösten, bis es goldbraun ist. Den Bulgur nach Packungsanweisung garen. Anschließend mit Olivenöl, Zitronensaft und etwas Salz auflockern.

Eine Pfanne erhitzen, etwas Öl hineingeben und die marinierten Hähnchenstücke rundum goldbraun anbraten, bis sie gar sind und leicht karamellisieren.
Den Bulgur in Schüsseln geben, Ofengemüse darauf verteilen und die gebratenen Hähnchenstücke darauf anrichten. Mit frischen Kräutern bestreuen und mit einem Klecks Joghurt-Zitronen-Dip servieren.
Herbstliche Bratapfel-Muffins 🍎🌿🧁 Wer möchte probi Herbstliche Bratapfel-Muffins 🍎🌿🧁 Wer möchte probieren?
 
[Anzeige] Heute wird mal wieder gemeinsam mit @almakuechen gebacken. Passend zur kalten Jahreszeit haben wir uns Muffins mit einer Bratapfelfüllung und Streuseln überlegt 🥰🍂
 
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten + Backzeit
Menge: 12 Stück
 
Für den Teig:
250 g Dinkelmehl (Type 630)
2 TL Backpulver
½ TL Natron
1 TL Zimt
1 Prise Salz
100 g brauner Zucker
100 ml Sonnenblumenöl
150 ml Milch
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
2½ Äpfel
1 EL Zitronensaft
 
Für die Bratapfel-Füllung:
1 kleiner Apfel (fein gewürfelt)
40 g gehackte Mandeln oder Walnüsse
30 g Rosinen
1 EL Marzipanrohmasse (gerieben oder fein gehackt)
1 EL Butter
1 EL Honig
½ TL Zimt
1 EL Apfelsaft oder Rum (optional)
 
Für das Topping (optional):
1 EL brauner Zucker + ½ TL Zimt
oder:
Streusel aus 50 g Mehl, 30 g Butter, 25 g Zucker
 
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Für die Füllung die Butter leicht erwärmen, dann alle Zutaten für die Füllung mischen. Sie sollte nicht zu flüssig sein, sondern leicht klebrig. Die Äpfel schälen, entkernen, würfeln und mit Zitronensaft mischen. Etwa ⅓ der Apfelwürfel beiseitelegen (für die Deko obenauf). Die restlichen ⅔ kommen in den Teig.

Für den Teig in einer großen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Salz und Zucker vermischen. In einer zweiten Schüssel Öl, Milch, Eier und Vanille verrühren. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben und nur kurz verrühren. Dann die Apfelwürfel unterheben.
In jedes Förmchen 1 EL Teig geben. 1 TL Bratapfel-Füllung in die Mitte setzen. Mit Teig bedecken, bis das Förmchen zu etwa ¾ gefüllt ist. 

Nun die zurückbehaltenen Apfelstückchen oben auf den Teig setzen und leicht eindrücken, sodass sie noch sichtbar sind. Mit Zimt-Zucker oder Streuseln bestreuen.

Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind und die Apfelstückchen leicht karamellisiert aussehen. Die gebackenen Muffins kurz im Blech ruhen lassen, dann auf einem Gitter abkühlen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
 
#bratapfel #muffins #apfelmuffins #muffinrezept #bratapfelmuffins #muffinsbacken

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.