• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Veggie – Frisches Rucola-Pesto

2. April 2018 · In: Beilagen und Snacks, Nudeln und Reis, Vegetarisch und Vegan

Springe zu Rezept Rezept drucken

Ich bin ein riesiger Nudelfan und esse sie in jeder Form und Variante. Am liebsten sind mir aber Spaghetti mit frischem Pesto – grünem Pesto. Da mir bereits letztes Jahr von einer guten Freundin Bärlauch-Pesto empfohlen wurde, wollte ich es in dieser Saison unbedingt einmal testen. Da ich allerdings keinen frischen Bärlauch bekommen konnte wurde es ein intensives Rucola-Pesto.

Ich war erst am überlegen ob mir Rucola nicht zu intensiv vom Geschmack ist, entschied mich dann allerdings dafür es einfach einmal auszuprobieren. Anstatt normalen Spaghetti kamen Vollkorn-Spaghetti in meinen Einkaufswagen und ich überlegte mir welche Zutaten gut mit dem Geschmack von Rucola harmonieren könnten. Ich wollte eine schnelle und frische Pesto-Variante kreieren, die zu allen Nudelsorten passt.

Rucola-Pesto

Frisches und schnelles Rucola-Pesto für alle Nudelsorten
Rezept drucken Pin Recipe
Gesamtzeit:15 Minuten Min.
Servings: 6 Portionen

Zutaten

  • 125 g Rucola
  • 100 ml Olivenöl
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • 5 EL Grana Padano
  • 1 Limette

Anleitungen

  • Den Rucola waschen, abtropfen und mit einem Messer in kleine Stückchen hacken. Die Knoblauchzehe abziehen und eine Hälfte in feine Stückchen schneiden. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten.
    Den Grana Padano mit einer Reibe in feine Streifen reiben. Alle Zutaten in eine kleine, hohe Schüssel gebenund mit einem Pürierstab zu einem Pesto verarbeiten. Zum Schluss noch den Saft einer halben Limette hinzugeben und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Meine Tipps:

  • Ihr könnt bei den Mengen je nach Belieben und eigenem Geschmack variieren
  • Der Rucola ist sehr intensiv vom Geschmack, in Kombination mit den Vollkorn-Spaghetti passt sich dies aber wieder super an

 

Sag mir doch bitte in einem Kommentar, welches dein Lieblings-Pesto ist 🙂

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren, eure Genevieve ♥

By: Genevieve · In: Beilagen und Snacks, Nudeln und Reis, Vegetarisch und Vegan · Tagged: Pasta, Pesto, Rucola, Rucolapesto, Schnelles Pesto, Spaghetti, Vegetarisch, Veggie

Das könnte Dir auch gefallen

Herzhafte Waffeln mit Stielmus-Crème & Frühlingssalat
Gemüsepasta mit Hühnchen & Parmesan – Schnelles One-Pot-Rezept
Cremige Pasta mit Lachs, Spinat und Tomaten

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Möhrenkuchen mit Frischkäse-Frosting

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Buch jetzt im Handel:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Gold aus dem Garten: Mirabellenessig selbst gemacht

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Wer von euch kennt dieses Gefühl auch? 🇩🇰 W Wer von euch kennt dieses Gefühl auch? 🇩🇰 Wer schon einmal Urlaub in Dänemark gemacht hat, weiß sicher, was ich meine: diese Herzlichkeit, die Leichtigkeit – einfach Hygge ✨
 
[Anzeige] Vor zwei Wochen durfte ich gemeinsam mit @govisitdenmark und @visit.lolland.falster Dänemark erleben – genauer gesagt Lolland-Falster. Die Tage drehten sich rund um regionale und saisonale Erzeugnisse, Kulinarik und ganz viel Genuss 🌾🥗🥔
 
Wart ihr schon mal dort? Oder welche Regionen von Dänemark habt ihr schon erkundet? 🇩🇰
 
Danke für all die spannenden Einblicke und köstlichen Momente @brasseriet_sollestedgaard @krenkerupbryggeri @pomlenakke @gaardbutikken_marielyst
 
#dänemark #urlaubsorte #dänemarkurlaub #dänemarktipps #dänemarkentdecken #denmark #govisitdenmark
Was erntet ihr jetzt noch bei euch im Garten oder Was erntet ihr jetzt noch bei euch im Garten oder Hochbeet? 👩🏼‍🌾🌿 Lasst uns mal unsere aktuellen Erntekörbe in den Kommentaren sammeln 🙌🏼 

Bei mir im Garten sind es tatsächlich unfassbar viele Äpfel, Zucchini, Tomaten, Mais, Kapuzinerkresse, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, Kartoffeln, Porree, Himbeeren, Pak Choi. 

#ernte #äpfel #garten #gartenarbeit #gardening #erntezeit #gärten
Dänemark 🇩🇰 Du hast mich bereits bei meinem Dänemark 🇩🇰 Du hast mich bereits bei meinem ersten Besuch verzaubert. 

#dänemark #denmark #danish #dänemarkurlaub #dänemarkentdecken
Rezept für einen schnellen und super saftigen Apf Rezept für einen schnellen und super saftigen Apfelkuchen 🍎

Der Teig ist in nur 10 Minuten vorbereitet und der Kuchen kann gemütlich im Backofen backen 🥰Perfekt für das anstehende Wochenende 🙌🏼

Zutaten:
200 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse)
150 g Zucker
Etwas Vanilleextrakt
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 Eier
150 g weiche Butter
2 Äpfel
1 TL Zimt
Etwas Zitronensaft

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen. 

Für den Teig Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz mischen. Butter, Zucker und Vanilleextrakt cremig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Dann die trockenen Zutaten dazugeben. 

1–2 Äpfel schälen, klein würfeln und mit etwas Zitronensaft + einer Prise Zimt vermengen. Die Würfel unter den Teig heben. Den Teig in die Springform geben und glattstreichen. Den Apfelkuchen für ca. 40–45 Minuten, bis der Kuchen goldbraun ist. 

Abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker oder Schlagsahne servieren.

#apfelkuchen #rezeptapfelkuchen #apfelrezepte #kuchenrezept #backrezept

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.