• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Biskuitrolle mit Erdbeeren

12. Juni 2021 · In: Kuchen und Gebäck

Das Rezept für eine einfache Biskuitrolle mit frischen Erdbeeren ist perfekt für die Saison. Der lockere Biskuitboden wird ganz einfach eingerollt und mit frischen Erdbeeren und einer Quarkcreme kombiniert.

Die Kombination aus luftig leichtem Biskuitboden, Quarkcreme und frischen Erdbeeren ist ein schönes Sommerrezept.  Der frisch gebackene Biskuit lässt sich direkt nach dem Backen einfach einrollen und befüllen.

Biskuitteig – Einen luftigen Biskuit backen

Ein luftiger Biskuitteig ist die Basis einer jeden Biskuitrolle. Damit dieser schön luftig und leicht wird, gilt es ein paar Dinge zu beachten. Die luftige Konsistenz des Biskuits entsteht durch das Einschlagen von Luft in den Teig. Diese wird durch das lange und gleichmäßige vermengen und aufschlagen der Zutaten untergerührt. Ebenso wichtig ist das feine sieben des Weizenmehls. Das Mehl wird hierdurch lockerer und somit luftiger. Mit diesem Arbeitsschritt werden zusätzlich auch Mehleinschlüsse im späteren Kuchen vermieden. Wird der Biskuitteig lange genug geschlagen, so kann man ihn auch ohne Backpulver zubereiten. Durch die eingeschlagene Luft geht der Teig auch ohne zusätzliches Triebmittel sehr schön auf.

Biskuitrolle – Den Biskuit richtig einrollen

Der frisch gebackene Biskuit wird direkt nach dem Backen im warmen Zustand eingerollt. Hierzu verwendet man ein Geschirrtuch, welches ausgebreitet und leicht mit etwas Zucker bestreut wird. Der Zucker verhindert das Anhaften des frisch gebackenen Biskuitteiges. Direkt nach dem Backen wird der Biskuitboden auf das mit Zucker bestreute Tuch gestürzt und das Backpapier vorsichtig entfernt. Der Biskuit wird nun langsam im warmen Zustand mit dem Tuch eingerollt. Nach dem vollständigen Abkühlen kann die Biskuitrolle weiterverarbeitet und befüllt werden.

Das Rezept einfach abwandeln

Mit diesem einfachen Rezept können zusätzlich viele weitere Ideen umgesetzt werden. Hier sind den Ideen und der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt.

  • Der gebackene Biskuitboden kann ohne Einrollen mit Quarkcreme bestrichen und mit Früchten belegt werden. Der Biskuit kann so als einfacher Blechkuchen in quadratischen Stücken angerichtet werden
  • Je nach Saison und persönlichem Geschmack können die Erdbeeren durch viele weitere Früchte und Obst ersetzt werden. Zu der Biskuitrolle passen ebenso: Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren

Biskuitrolle mit Erdbeeren

Für den Biskuitboden:

– 6 Eier (Größe M)

– 150g Zucker

– 1 Prise Salz

– 150g Weizenmehl

– ½ Päckchen Backpulver

Für die Füllung und Dekoration:

– 200ml Sahne

– 500g Magerquark

– 500g Erdbeeren

Für den Biskuit die Eier (zimmerwarm) trennen. Das Eiweiß luftig aufschlagen und den Zucker langsam hinzugeben und einrühren. Wenn die Masse schön cremig und luftig ist, die Eigelbe und das Salz unterheben und die Masse mindestens 15 Minuten mit der Küchenmaschine oder dem Stabmixer aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver nun nach und nach durch ein Sieb hinzugeben und vorsichtig mit einem Schneebesen einrühren. Hierbei darauf achten, dass die Luft nicht wieder aus dem Teig geschlagen wird.

Den Backofen auf 170 Grad / Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und für etwa 10 Minuten auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen backen. Die Backofentür währenddessen nicht öffnen, damit der Teig nicht zusammenfällt. Ein Tuch mit etwas Zucker bestreuen und den gebackenen Biskuit darauf stürzen. Das Backpapier vorsichtig ablösen und den Biskuit noch warm in dem Tuch einrollen. Die Rolle komplett abkühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen und ein paar mit dem Grün für die Dekoration zur Seite stellen. Die eine Hälfte der Erdbeeren in Scheiben schneiden und die andere Hälfte würfeln. Die Erdbeerwürfel mit einem Pürierstab pürieren. Den Magerquark mit der Sahne und den pürierten Erdbeeren in eine Schüssel geben und cremig verrühren. Den abgekühlten, eingerollten Biskuit vorsichtig ausrollen und gleichmäßig mit der Creme bestreichen.

Den Biskuit nacheinander mit Erdbeerscheiben belegen und stückweise einrollen. Die Biskuitrolle dann komplett von außen mit Creme bestreichen und mit frischen Erdbeeren dekorieren. Die Biskuitrolle mindestens zwei Stunden kaltstellen.

Rezept ausprobiert?

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Rezept unten in den Kommentaren sehr freuen. Hast du das Rezept vielleicht sogar abgewandelt oder eine zusätzliche Idee? Teile sie gerne mit mir und den anderen Lesern.

By: Genevieve · In: Kuchen und Gebäck · Tagged: Biskuit, Biskuit backen, Biskuit rollen, Biskuitrolle, Erdbeerkuchen, Erdbeerrezept, Stylingkitchen

Das könnte Dir auch gefallen

Käsekuchen mit Spekulatius Boden
Nisthilfe für Wildbienen im eigenen Gemüsegarten
Couscous Salat Rezept – einfach und schnell

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Saisonaler Erdbeerkranz mit Quarkcreme

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Buch jetzt im Handel:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Gold aus dem Garten: Mirabellenessig selbst gemacht

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Wer hat in den letzten Tagen schon Mirabellen prob Wer hat in den letzten Tagen schon Mirabellen probiert? 🥰🌿Ihr wisst Bescheid: Rezept am besten wieder direkt speichern 🤗

[Anzeige] Wir sind mitten in der Mirabellen-Saison und passend dafür habe ich gemeinsam mit @bauckmuehle ein Rezept für euch: Mirabellen-Flammkuchen mit Ziegenkäse, Thymian & karamellisierter Honig-Vinaigrette 🫠

Zubereitungszeit: 15 Minuten + ca. 15 Minuten Backzeit
Menge: 1-2 Flammkuchen
 
Zutaten:
1 Packung Bauck Mühle Flammkuchen-Mischung
200 g Mirabellen
Etwas Butter
100 g Crème fraîche
120 g Ziegenweichkäse in Scheiben
1–2 EL Honig
1 EL Weißweinessig
2 EL Walnüsse
2–3 Zweige frischer Thymian, Blättchen abgezupft
1 Prise Meersalzflocken
Frisch gemahlener Pfeffer
 
Den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Flammkuchenmischung von Bauck nach Packungsanweisung zu einem elastischen Teig verarbeiten, sehr dünn auf Backpapier ausrollen. Die Mirabellen waschen, halbieren und entsteinen. Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Mirabellenhälften mit Schnittseite nach unten bei mittlerer Hitze leicht anrösten. 1 TL Honig zugeben, kurz karamellisieren lassen, dann vom Herd nehmen. 

Für die Vinaigrette in derselben Pfanne den restlichen Honig mit Essig und 1 EL Wasser aufkochen. Leicht einkochen, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht. Nun Crème fraîche auf dem Flammkuchenteig verstreichen und mit etwas Pfeffer würzen. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden und verteilen. Die karamellisierten Mirabellen dazwischensetzen.

Die Walnüsse grob hacken und Thymian zupfen und darüberstreuen. Den Flammkuchen für 10-15 Min. im heißen Ofen backen, bis der Rand goldbraun und knusprig ist. Den Flammkuchen aus dem Ofen nehmen und mit der warmen Honig-Vinaigrette in dünnem Faden beträufeln. Mit Meersalzflocken bestreuen und sofort servieren.

 #flammkuchenliebe #mirabellenrezept #mirabellenflammkuchen #flammkuchen #mirabellenernte #mirabellensaison #bauckmuehle #saisonalerezepte
Diese Bowl müsst ihr direkt abspeichern und auspr Diese Bowl müsst ihr direkt abspeichern und ausprobieren 🤤🌿🥙

[Anzeige] Gemeinsam mit @almakuechen habe ich mir diese Spicy Grill-Bowl mit Grillgemüse & Hähnchen überlegt. Ihr könnt sie wunderbar mit saionalem Gemüse komnbinieren und die Würzung ist einfach richtig gut 🫠

Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Menge: 2 Personen
 
Zutaten für das Fleisch:
1 großes Hähnchenbrustfilet
1 EL Olivenöl
½ TL Chiliflocken
½ TL geräuchertes Paprikapulver
½ TL Kreuzkümmel
1 kleine Knoblauchzehe
½ EL Zitronensaft
Salz & Pfeffer
 
Für die Risoni-Basis:
100 g Risoni (Orzo)
Salz fürs Kochwasser
½ TL Olivenöl
1–2 EL Zitronensaft
1–2 EL Petersilie
 
Für das Grillgemüse:
1 kleine Zucchini
1 Paprika
1 Frühlingszwiebel
1 rote Zwiebel
6 kleine Tomaten
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Rosmarin oder Thymian

Für den Spicy Joghurt-Dip:
75 g griechischer Joghurt
½ TL Harissa
½ TL Honig
½ kleine Knoblauchzehe
Zitronensaft, Prise Salz
 
Den Knoblauch fein pressen oder reiben. Fleisch würfeln und mit Olivenöl, Chiliflocken, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Knoblauch, Zitronensaft, Salz & Pfeffer vermengen. Das Fleisch im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

Die Risoni in reichlich Salzwasser al dente garen. Die Petersilie fein hacken. Die Rosini nach dem Kochen mit Olivenöl, Zitronensaft & Petersilie vermengen.
Für das Grillgemüse die Zucchini, Paprika, Frühlingszwiebel und Zwiebel in Stücke schneiden. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer & Kräutern marinieren. Die Tomaten je nach Größe nur halbieren. Alles auf dem Grill oder auf der Grillplatte bei mittlerer Hitze bräunen.

Die Fleischstücke rundum grillen, bis sie gar und leicht gebräunt sind. Für den Joghurt-Dip den Knoblauch fein reiben. Den Joghurt, Harissa, Honig, Knoblauch, Zitronensaft & Salz verrühren.

Bowl anrichten: Risoni als Basis in Schalen geben, darauf Gemüse & Fleisch verteilen. Mit Joghurt-Dip toppen. Optional mit Feta und Kräutern garnieren.

#grillbowl #grillrezept #bowlrezept #hähnchenbowl #hähnchenrezept #grillgemüse #saisonalkochen #almakuechen
Müsst ihr ausprobieren 🫠 Mein absoluter Liebli Müsst ihr ausprobieren 🫠 Mein absoluter Lieblingssalat bei solch warmen Temperaturen. 

Mediterraner Nudelsalat mit Kirschtomaten & Zitronen-Basilikum-Dressing - In weniger als 10 Minuten zubereitet 🥗🍅🌿

Zubereitungszeit: 8-10 Minuten
Menge: 2 Portionen

Für den Salat:
130 g Nudelreis / Risoni
200 g Kirschtomaten
60–80 g Feta
1/2 Schalotte

Für das Dressing:
3 EL Olivenöl
1–2 TL Zitronensaft
1 TL Dijon-Senf
1 TL Honig oder Agavendicksaft
ca. 10–12 Basilikumblätter, fein gehackt
1 TL weißer Balsamico
Salz & Pfeffer

Die Rosini in Salzwasser al dente garen (ca. 8–10 Minuten), abgießen, kurz kalt abspülen. Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft, Senf, Honig, Basilikum, Salz & Pfeffer verrühren oder schütteln.

Die gekochten Rosini mit Tomaten, Zwiebeln & Feta in einer Schüssel vermengen. Dressing drüber, alles gut durchmischen. Direkt lauwarm oder nach 1 Stunde im Kühlschrank genießen.

#pastasalat #schnellundlecker #schnellerezepte #tomaten #salatrezept #mittagspausenküche #salatliebe
Habt ihr schon mal Mirabellen-Essig angesetzt? 🥰🌿 

In nur wenigen Schritten könnt ihr mit eurer eigenen Ernte oder frischen Mirabellen vom Wochenmarkt einen leckeren Fruchtessig ansetzen 🫙🍇

Zutaten:
500 g reife Mirabellen
800 ml kaltes & abgekochtes Wasser
50 g Zucker
1-2 Gläser 

Die Mirabellen halbieren und entsteinen. In das saubere Ansatz- oder Fermentationsglas geben. Das Wasser abkochen und vollständig abkühlen lassen. Den Zucker im Wasser auflösen und über die Früchte gießen, sodass sie bedeckt sind.

Erste Gärphase (5–10 Tage) Das Glas bei Zimmertemperatur stehen lassen, täglich umrühren. In dieser Zeit startet die alkoholische Gärung – es bilden sich Bläschen und ein leichter Wein-Geruch.

Zweite Gärphase (3–4 Wochen) Früchte abseihen und Flüssigkeit wieder ins Glas geben. Jetzt verwandeln Essigsäurebakterien den Alkohol in Essig.

Abfüllen & Reifen Wenn der Säuregrad gefällt, den Essig filtern und in sterile Flaschen füllen. Kühl und dunkel gelagert ist er lange haltbar – und wird mit der Zeit sogar noch runder im Geschmack.

#essig #mirabellen #mirabellenessig #fermentation #fermentieren #essigfermentation #gesundundlecker #fermentation #mirabellenrezepte

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.