Dieses Weihnachtsgebäck werdet ihr lieben. Natürliches Zitronenaroma und ein einfacher Plätzchenteig sind die perfekte Kombination für diese weihnachtlichen Kekse in Sternform. Mit etwas Puderzucker bestreut sind sie schöne Hingucker in der gemütlichen Winterzeit.
Herrlicher Plätzchenduft liegt in der Luft und lädt ein zu gemütlichen Momenten in der Adventszeit. Es wird gebacken und dabei ganz viel genascht – ob alleine oder im Kreise seiner Lieben. Eine bunte Mischung verschiedener Rezepte wird ausprobiert und in passenden Dosen gelagert. Lange hält der frisch gebackene Vorrat bei uns allerdings nie. Alle Jahre wieder backe ich ebenso gern die Vanillekipferl und die winterlichen Cake Pops.
Bei diesen Zitronensternen liegt das Augenmerk auf der frischen Zitrone, die den Plätzchen eine gewisse Leichtigkeit verleiht. Etwas frischer Zitronenabrieb gibt bereits dem Teig eine leicht fruchtige Note. Die abschließende Frische bringt der Zuckerguss – angerührt mit selbst gepresstem Zitronensaft.
Weihnachtliche Zitronensterne
Equipment
- Ausstechform Stern
Ingredients
- 300 g Weizenmehl
- 140 Zucker
- Etwas Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
- 200 g weiche Butter
- 100 g gemahlene Haselnusskerne
- 1 Ei (Größe M)
- 2 frische Bio-Zitronen
- Puderzucker für den Zuckerguss
Instructions
- Die weiche Butter, Zucker und das Ei mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine cremig verrühren. Das Salz, Vanilleextrakt und die gerieben Schale der zwei Zitronen hinzugeben. Das Mehl fein sieben, nach und nach mit den gemahlenen Mandeln hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer flachen Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank legen. Mein Tipp: Eine runde Teigkugel benötigt mehr Zeit zum Auskühlen im Kühlschrank als eine flache Kugel.
- Den Backofen auf 160 Grad / Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gleichmäßig ausrollen und die Sterne ausstechen. Die Plätzchen für ca. 8-9 Minuten im Backofen backen und danach auskühlen lassen. Den Saft der zwei Zitronen auspressen und mit gesiebtem Puderzucker verrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Zitronensterne nun mit dem Zitronenguss bestreichen – am besten mit einem kleinen Pinsel.
Rezept ausprobiert?
Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Rezept unten in den Kommentaren sehr freuen. Hast du das Rezept vielleicht sogar abgewandelt oder eine zusätzliche Idee? Teile sie gerne mit mir und den anderen Leserinnen und Lesern.
Birgit Uhlig meint
Hallo , ich habe sowohl den Teig als auch den Guss mit etwas Lemon Curd verfeinert . Der Teig muss dann mit etwas mehr Mehl angepasst werden. Der Geschmack der Plätzchen wird dadurch noch feiner. LG u viel Spaß
Genevieve meint
Das klingt nach einer leckeren Ergänzung 🙂 Vielen Dank