Dieses schnelle und einfache Gericht ist perfekt für den Alltag. Mit frischem Gemüse bereitet ihr ein gesundes und leckeres Abendessen für euch und eure Liebsten zu. Der schwarze Reis gibt zusätzlichen Geschmack und ist eine echte Alternative zu herkömmlichen Reissorten.
Dieses Rezept kannst du auch ganz einfach in eine vegetarische oder sogar vegane Variante umwandeln. Dabei kannst du die Hähnchenbrust einfach komplett weglassen oder mit Tofu ersetzen. Hier ist mein Favorit der geräucherte Tofu, da er mehr Eigengeschmack hat.
Schwarzer Reis als leckere Alternative zu weißem Reis
Die Empfehlung für schwarzen Reis gab mir eine liebe Kollegin und seither bin ich wirklich begeistert. Ob als Beilage, Hauptgericht oder sogar als Snack – Schwarzer Reis bietet eine Vielzahl von kulinarischen Möglichkeiten. Er ist reich an Nährstoffen, enthält viele Ballaststoffe, Protein und Mineralien und ist daher ein sehr gesundes Lebensmittel. Ich persönlich finde ihn etwas bissfester und nussiger vom Geschmack, der aber herrlich zu verschiedenen Gerichten harmoniert. Schwarzem Reis hat übrigens einige tolle Vorteile: Er ist glutenfrei, enthält wenig Kalorien und ist eine gute Quelle für Eisen und Protein.
Bevor du mit dem Kochen beginnen kannst, musst du den schwarzen Reis gründlich waschen und abtropfen lassen. Dann kannst du ihn in einem Topf mit Wasser oder Brühe aufkochen lassen. Das Kochen in Brühe oder Gemüsefond gibt dem Reis zusätzlichen Geschmack und bietet sich bei allen Reissorten an. Abhängig von der Sorte des Reises benötigst du unterschiedlich viel Zeit, um den Reis aufzukochen. Hier gibt die Packungsanweisung genaue Angaben.
Warum ich Pak Choi gerne in meinen Rezepten kombiniere
Pak Choi habe ich vor einigen Jahren das erste Mal probiert und seither kombiniere ich ihn gerne in vielen Gerichten. In diesem Jahr durfte er natürlich auch nicht in meinem eigenen Gemüsegarten fehlen. Denn noch frischer kann man ihn schließlich gar nicht bekommen.
Pak Choi ist ein gesundes Gemüse, das viele wertvolle Nährstoffe enthält. Es ist reich an Vitamin C und Folsäure und enthält ebenso eine Menge Ballaststoffe. Pak Choi ist ein beliebtes Gemüse in der asiatischen Küche. Es hat einen süßlichen Geschmack und eine weiche, saftige Konsistenz. Er kann helfen, den Blutdruck zu regulieren, die Verdauung zu verbessern und das Risiko von Herzerkrankungen zu reduzieren.
Gemüsepfanne mit Hähnchen und schwarzem Reis
Ingredients
- 80 g Zuckerschoten
- Etwas Sesamöl
- 250 g Hühnerbrust
- 1 rote Spitzpaprika
- 100 g frische Shiitake Pilze
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 kleiner Pak Choi (80-100g)
- Frischer Ingwer – etwa Daumengroß
- 1 große Knoblauchzehe
- 1 Zitrone
- 400 ml cremige Kokosmilch
- Ein paar Chiliflocken
- Salz & Pfeffer
- 2 Portionen schwarzer Reis
Instructions
- Die Zuckerschoten in feine Streifen schneiden und in etwas Sesamöl in einer Pfanne dünsten. Die Hähnchenbrust in dünne Streifen schneiden und hinzugeben. Die Paprika halbieren und ebenfalls in Streifen schneiden und in der Pfanne dünsten. Die Frühlingszwiebel in kleine Ringe schneiden und mit dem frisch gepressten Knoblauch und dem geriebenen Ingwer in die Pfanne geben. Nun den Pak Choi fein schneiden und mit dem Saft einer Zitrone in die Pfanne geben. Das Gemüse bei mittlerer Hitze dünsten und mit der Kokosmilch ablöschen. Die Pilze putzen, in Streifen schneiden und zuletzt hinzugeben. Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen und den schwarzen Reis darin bissfest garen. Die Gemüsepfanne mit Salz, Pfeffer und den Chiliflocken abschmecken und mit dem Reis servieren.
Rezept ausprobiert?
Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Rezept unten in den Kommentaren sehr freuen. Hast du das Rezept vielleicht sogar abgewandelt oder eine zusätzliche Idee? Teile sie gerne mit mir und den anderen Leserinnen und Lesern.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren, Deine Genevieve
Schreibe einen Kommentar