Rote Bete ist nicht nur gesund, sondern sorgt auch für eine beeindruckend leuchtende Farbe auf dem Teller. In Kombination mit cremiger Sahne und frisch geriebenem Parmesan entsteht eine richtig leckere Rote-Bete-Pasta, die perfekt für ein schnelles Abendessen aus der eigenen Ernte ist. Die Pasta mit Roter-Bete-Soße wird dich begeistern.
Am vergangenen Wochenende habe ich gemeinsam mit Jacky aus dem Nachbarort ihre frisch geerntete Rote Bete zubereitet. Sie hatte das saisonale Gemüse zum ersten Mal in einem ihrer Hochbeete angebaut und noch keine Idee, was man daraus zubereiten kann. Eine cremige Pastasoße fand ich daher als Rezept sehr passend und habe es gemeinsam mit ihr in meiner Studioküche zubereitet.
Zutaten für die Rote-Bete-Soße
Die Hauptzutat bei diesem Nudelgericht ist die Rote Bete, welche durch ihren Geschmack und ihre Farbe ganz klar im Vordergrund steht. Der leicht erdige Geschmack der roten Knolle wird durch die Zugabe von etwas Sahne und Gemüsebrühe perfekt ausbalanciert. Die Nudelsorte kann je nach persönlichen Vorlieben variieren und ausgetauscht werden. So passen ebenso Spaghetti, Fussili oder weitere Nudelvarianten zu meiner cremigen Soße.
Die Vorteile von Roter Bete
Rote Bete ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern auch ein ein richtig gesundes Gemüse. Sie ist reich an Nährstoffen und enthält wertvolle Vitamine wie Folsäure, Vitamin C und wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Magnesium. Der natürliche Nitratgehalt der Roten Bete hilft, den Blutdruck zu senken und die Gefäße zu erweitern.
Durch die enthaltenen Betanine wirkt Rote Bete antioxidativ und schützt den Körper vor freien Radikalen. Der hohe Ballaststoffgehalt fördert eine gesunde Darmfunktion und unterstützt die Verdauung. Rote Bete kann sogar die körperliche Ausdauer verbessern, da sie die Sauerstoffaufnahme erhöht.
Cremige Pasta mit Roter-Bete-Soße
Zutaten
- 250 g Pasta
- 150 g Frische rote Bete (ungekocht)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 ml Sahne
- 50 ml Gemüsebrühe
- Parmesan
- Olivenöl
- Frischer Thymian
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Die Rote Bete schälen und fein raspeln. Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch fein hacken. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel und Knoblauch glasig andünsten. Die geraspelte Rote Bete zugeben und für etwa fünf Minuten garen. Mit Sahne und Gemüsebrühe ablöschen und leicht köcheln lassen.
- Währenddessen die Pasta in Salzwasser bissfest garen. Die Soße in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und frischem Thymian abschmecken. Die fertige Soße mit der Pasta vermengen und mit frisch geriebenem Parmesan anrichten und servieren.
Rezept ausprobiert?
Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Rezept unten in den Kommentaren sehr freuen. Hast du das Rezept vielleicht sogar abgewandelt oder eine zusätzliche Idee? Teile sie gerne mit mir und den anderen Leserinnen und Lesern.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren, Deine Genevieve
Schreibe einen Kommentar