Manchmal braucht es gar nicht viele Zutaten, um etwas richtig Besonderes auf den Tisch zu bringen. Dieses geröstete Sauerteigbrot mit aufgeschlagener Butter und fermentierten Radieschen verbindet knuspriges Brot, cremige Butter und die frische Säure der fermentierten Radieschen zu einer einfachen, aber unglaublich aromatischen Frühlingsküche.
Gerade fermentierte Radieschen passen perfekt auf geröstetes Brot, weil sie während der Fermentation etwas von ihrer Schärfe verlieren und dafür eine angenehm frische, leicht prickelnde Säure entwickeln. Das Rezept eignet sich wunderbar als schnelles Mittagessen, leichtes Abendbrot oder als kleine saisonale Vorspeise.

Warum fermentierte Radieschen so gut auf Brot passen
Fermente bringen oft genau das mit, was einfachen Gerichten fehlt: Frische, Säure und Tiefe. Die fermentierten Radieschen wirken dabei fast wie ein kleines Finish, ähnlich wie Kräuter, Zitronensaft oder Kapern. Besonders in Kombination mit cremiger Butter entsteht ein wunderbarer Kontrast aus: knusprig, cremig, frisch und säuerlich.
Die Butter wird vor dem Servieren luftig aufgeschlagen und bekommt dadurch eine wunderbar leichte und cremige Konsistenz. Gerade auf warmem Sauerteigbrot schmilzt sie leicht an und verbindet sich perfekt mit den fermentierten Radieschen und frischen Kräutern. Mit etwas grobem Salz, schwarzem Pfeffer und optional etwas Zitronenabrieb entsteht daraus ein Gericht, das trotz weniger Zutaten unglaublich hochwertig wirkt.
Viele fragen sich nach dem Fermentieren: „Und was mache ich jetzt damit?“
Genau dafür sind solche einfachen Rezepte perfekt. Fermente müssen nicht kompliziert eingesetzt werden. Oft reichen schon kleine Mengen, um alltägliche Gerichte deutlich spannender zu machen. Die fermentierten Radieschen bringen Frische auf das warme Brot und zeigen, wie unkompliziert Fermentation im Alltag funktionieren kann.

Geröstetes Sauerteigbrot mit aufgeschlagener Butter & fermentierten Radieschen
Zutaten
- 2 große Scheiben Sauerteigbrot
- 100 g weiche Butter
- 3-4 EL fermentierte Radieschen
- einige Zweige frischer Dill
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer
- etwas Zitronenabrieb
Anleitungen
- Die weiche Butter mit einem Handrührgerät oder Schneebesen ein paar Minuten aufschlagen, bis sie schön luftig und cremig ist. Das Sauerteigbrot in einer Pfanne oder im Toaster goldbraun rösten. Die aufgeschlagene Butter großzügig auf dem warmen Brot verstreichen. Die fermentierten Radieschen leicht abtropfen lassen und darauf verteilen.
- Mit frischem Dill, grobem Meersalz und schwarzem Pfeffer anrichten. Wer mag, gibt zum Schluss noch etwas Zitronenabrieb darüber. Das Brot schmeckt wunderbar frisch, cremig und leicht säuerlich und eignet sich perfekt als Frühlings-Lunch oder kleines Abendbrot.
Rezept ausprobiert?
Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Rezept unten in den Kommentaren sehr freuen. Hast du das Rezept vielleicht sogar abgewandelt oder eine zusätzliche Idee? Teile sie gerne mit mir und den anderen Leserinnen und Lesern.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren, Deine Genevieve





Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.