• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Kochevent in der Emsgalerie in Rheine

28. Oktober 2019 · In: Kulinarische Rundreise

Im Oktober lockte es viele Gäste kulinarisch in die Emsgalerie nach Rheine. Das Wochenende vom 18. bis 20. Oktober bot interessierten Besuchern unter anderem ein spannendes Krimi-Dinner, ein Kochduell unter Hobbyköchen und auch ich durfte zwei meiner Rezepte vorstellen und zubereiten.

[Werbung] Passend zur Jahreszeit hatte ich mir ein Rezept mit Kürbis und ein Dessert mit Zwetschgen überlegt. Die Rezepte sollten schnell in der Vorbereitung sein und mit saisonalen Produkten zubereitet werden. Tatkräftige Unterstützung für den Event-Tag bekam ich von vier fleißigen Followern, die über Instagram einen der Plätze an meiner Seite gewonnen hatten.

Chrissi brachte ihre Schwester mit und nutze die Möglichkeit in ihrem Heimaturlaub, denn sie wohnt eigentlich in Berlin, mit mir in der Emsgalerie zu kochen. Die beiden kümmerten sich um die Zubereitung der Kürbisspalten und waren bereits ein eingespieltes Team. Kris und Jenni waren für das Dessert zuständig und bereiteten mein Zwetschgen-Tiramisu zu. Nach einer kurzen Absprache in der Gruppe und bereits unter den Augen der aufmerksamen Zuschauer ging es los.

Kürbisspalten mit Schafskäse

Für das Kürbisrezept wurde der Hokkaido vorsichtig in mittelgroße Spalten geschnitten. Es bedarf hier zwar etwas Kraftaufwand – der Hokkaido lässt sich allerdings direkt mit der Schale zubereiten, diese muss nicht aufwendig entfernt werden. Die Spalten wurden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und mit etwas Schafskäse, Olivenöl, Salz und Pfeffer in den Backofen gegeben. [ca. 170 Grad / Umluft] Nach etwa 15 Minuten sind die Kürbisspalten fertig und können mit etwas frischem Rosmarin angerichtet werden.

Mein Tipp: Sobald der Schafskäse etwas braun wird sind die Kürbisspalten fertig. Am besten eine kleine Ecke probieren 🙂

Zum detaillierten Rezept geht es hier: Kürbisspalten aus dem Ofen

Zwetschgen-Tiramisu

Nachdem die Zwetschgen gewaschen, entsteint und in kleine Würfel geschnitten wurden, köchelten sie mit etwas Zucker und Zitronensaft zu einem cremigen Zwetschgenmus ein. Die Mascarpone wurde mit dem Quark und etwas Bourbon-Vanillezucker in der Küchenmaschine cremig gerührt. Die Löffelbiskuits wurden ganz kurz in frisch aufgebrühtem Espresso gewendet. In kleinen Gläschen wurde das Dessert für die bereits wartenden Zuschauer angerichtet. Schicht für Schicht wurden die Löffelbiskuits, die Mascarpone-/ Quarkcreme und das eingekochte Zwetschgenmus geschichtet. Zur Dekoration und frischem Abschluss gab es frische Minzblättchen.

Mein Tipp: Am besten schmeckt das Dessert, wenn es noch ein bis zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen kann.

Zum detaillierten Rezept geht es hier: Zwetschgen-Tiramisu

Nachdem die ersten Kürbisspalten aus dem Ofen kamen haben wir sie für die Zuschauer in kleinen Portionen auf Bambusschälchen angerichtet. Diese wurden an die Besucher der Emsgalerie rausgegeben und jeder konnte etwas verkosten. An der herbstlich gedeckten Tafel hatten acht Zuschauer und das fleißige Team die Möglichkeit die zubereiteten Gerichte zu probieren. Eingedeckt wurde der Tisch mit hübschem Geschirr von Depot und passenden Blumen.

Moderator Tom führte dabei durch den ganzen Nachmittag. Er stellte mir Fragen rund um die Rezepte und meine Leidenschaft als Foodbloggerin. Die Zuschauer fragte er nach ihrer Meinung zu den verkosteten Gerichten und animierte vorbeilaufende Besucher zum Verweilen. Viele schauten begeistert zu, stellten Fragen und verbrachten ihre Shoppingpause am Brunnen gegenüber der Showküche.

Es war ein spannender und genussvoller Nachmittag in der Emsgalerie in Rheine. Ich habe mich sehr gefreut ein Teil des kulinarischen Wochenendes gewesen zu sein 🙂

Eure Genevieve

By: Genevieve · In: Kulinarische Rundreise · Tagged: Emsgalerie Rheine, Kochevent

Das könnte Dir auch gefallen

Urlaubsregion Mosel

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Zwetschgen-Tiramisu

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Buch jetzt im Handel:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Gold aus dem Garten: Mirabellenessig selbst gemacht

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Ganz ehrlich, wer würde denn zu Streuseln nein sa Ganz ehrlich, wer würde denn zu Streuseln nein sagen?🥰🌿✨🍎 

Rezept für richtig leckeren Apfel-Crumble:

Zutaten:
4 Äpfel
1 TL Zitronensaft
50 g Zucker
1 TL Zimt

Für die Streusel:
100 g Dinkelmehl (Type 630)
80 g Kalte Butter in Stückchen
60 g Brauner Zucker
50 g Haferflocken
1 Prise Salz

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Die Apfelstücke mit Zitronensaft, Zucker und Zimt mischen und in eine gefettete Auflaufform geben.

Mehl, Butter, Zucker, Haferflocken und Salz mit den Fingern zu Streuseln verkneten. Die Streusel gleichmäßig über die Apfelschicht verteilen.

Das Apfelcrumble für etwa 25–30 Minuten backen, bis alles goldbraun ist. Lässt sich auch wunderbar mit Sahne oder Vanilleeis servieren.

#apfelrezept #apfelcrumble #crumble #apfeldessert
An ihm kommt man im Herbst einfach nicht vorbei: P An ihm kommt man im Herbst einfach nicht vorbei: Pumpkin-Spice-Latte 🎃✨☕️
 
Habt ihr ihn schon mal probiert? Speichert euch das Rezept ab und probiert ihn direkt aus 🙌🏼
 
[Anzeige] Passend zum Herbstbeginn haben @biolottagewuerze und ich uns dieses Rezept mit dem neuen Pumpkin Spice Gewürz überlegt. Das Kürbispüree könnt ihr übrigens auch wunderbar mit Pasta oder anderen Gerichten kombinieren 🫠
 
Zubereitungszeit: 5 Minuten + Zubereitung  Kürbispüree
Menge: 2 Gläser
 
Für das Kürbispüree:
250 g Hokkaido-Kürbis
Wasser
 
Für den Latte:
400 ml Milch
2 EL Kürbispüree (siehe oben)
1 TL BioLotta Pumpkin Spice Gewürz
1–2 TL Ahornsirup
2 Espresso
Optional: Sahne oder Milchschaum zum Garnieren
Etwas BioLotta Pumpkin Spice zum Bestäuben
 
Für das Kürbispüree den Kürbis vorsichtig in Stücke schneiden. In einem kleinen Topf mit etwas Wasser etwa 10 Minuten weich dünsten. Das überschüssige Wasser abgießen und den Kürbis mit dem Stabmixer oder einer Gabel fein pürieren. Das Kürbispüree hält sich im Kühlschrank 3–4 Tage und lässt sich super einfrieren.

Für den Gewürz-Kürbis-Latte die Milch in einem Topf gießen, 2 EL Kürbispüree, Ahornsirup und BioLotta Pumpkin Spice verrühren. Die Mischung leicht erhitzen und dann mit dem Stabmixer cremig aufschäumen. Den Espresso in zwei Gläser füllen und mit der Kürbis-Milch-Mischung aufgießen. Nach Belieben mit Milchschaum oder Sahne toppen und mit etwas Pumpkin Spice bestreuen.
 
#pumpkinspice #pumpkinspicelatte #kürbisrezept #kürbislatte
Aus Ernte wird Vorrat 🍎✨ Heute habe ich ein Aus Ernte wird Vorrat 🍎✨
 
Heute habe ich einen Teil meiner Apfelernte haltbar gemacht. Meine beiden kleinen Apfelbäume haben in diesem Jahr so viele Äpfel produziert, wie in den letzten Jahren nicht zusammen 😃🌳🍏

Eine Sorte ist sehr gut lagerfähig und wird im kühlen Keller für die nächsten Wochen seinen Platz finden. Ein Teil wurde heute zu Apfelmus im Einkochautomaten eingekocht 🫙 Das ist zwar etwas aufwendiger, aber die Freude über ein Glas eigenen Apfelmus ist im Winter dann umso größer 🥰 

Kennt ihr Apfelquas? Man setzt ihn mit ungeschälten Äpfeln und etwas Zucker an und startet so eine wilde Fermentation. In wenigen Tagen soll mit Hilfe der natürlichen Wildhefen und Milchsäurebakterien ein spritziges Getränk entstehen. Da bin ich ganz gespannt 😊
Parallel dazu habe ich noch Apfelscheiben im Dörrautomaten gedörrt – ein gesünderer Snack, der bei mir tatsächlich immer nicht so lange hält 😉
 
Was macht ihr gerade mit eurer Apfelernte? Lasst uns in den Kommentaren Ideen sammeln👇🏼
 
Eure Genevieve 👩🏼‍🌾🌿
 
#apfelernte #äpfel #haltbarmachen #einkochen #apfelmus #apfelmuseinkochen #äpfeldörren #vorratshaltung
Was brauchen wir an einem herbstlichen Tag wie heu Was brauchen wir an einem herbstlichen Tag wie heute? 🍂🌳🌨️

Richtig, herrlich duftende Apfelküchlein 🥰 Frisch ausgebacken in einem Teig und mit Zimt & Zucker bestäubt. Wer hat Lust zu probieren? 

Zutaten: 
3 Mittelgroße Äpfel
125 g Dinkelmehl (Type 630)
1 Ei
125 ml Milch
1 TL Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1/2 Päckchen Backpulver
Öl zum Ausbacken
Zimt-Zucker zum Wälzen

Für den Teig das Mehl, Zucker, Salz, Zimt und Backpulver in einer Schüssel mischen. Das Ei und die Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Die Äpfel schälen, entkernen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Apfelringe in den Teig tauchen, kurz abtropfen lassen und dann goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, in Zimt-Zucker wenden und warm servieren.

#apfelrezept #apfel #apfelküchlein #apfelpfannkuchen #apple #applepancakes #pancakes #pfannkuchen

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.