Kürbisspalten aus dem Ofen

Kürbisspalten aus dem Ofen

Schnell zubereitet und schnell serviert. Die Spalten vom Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen mit Schafskäse und frischem Rosmarin sind das perfekte Gericht, um uns auf die neue Saison einzustimmen.

Der meteorologische Herbstbeginn am vergangenen Wochenende kam wie in jedem Jahr wieder viel zu schnell und vor allem wie immer überraschend. Da haben wir gerade noch neue Grillrezepte und leichte Sommersalate zubereitet und schon steht die Saison des Kürbisses vor der Tür. Kulinarisch ist der Herbst mit Sicherheit nicht die schlechteste Jahreszeit und das farbige Spektakel der Natur ist auf jeden Fall auch immer wieder sehenswert.

Der Herbst bietet vielerlei Möglichkeiten genussvoll in die kühleren Tage zu starten. Die Kürbisspalten aus dem Ofen sind eine fixe Idee als Hauptgericht oder Beilage. Mit nur wenigen Zutaten und geringem Aufwand, etwas benötigter Muskelkraft beim schneiden der Spalten, habt ihr ein einfaches Rezept für euch und eure Familie.

Kürbisspalten aus dem Ofen

ca. 30 Minuten / 2 Personen

  • 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
  • 100g Schafskäse
  • Olivenöl
  • Frischer Rosmarin
  • Salz & Pfeffer

Den Hokkaido vorsichtig halbieren. Die Kerne mit einem Esslöffel sauber aus dem Kürbis entfernen. Die beiden Hälften jeweils in Spalten schneiden und diese in einer Auflaufform verteilen.

Den Backofen auf 180 Grad / Umluft vorheizen.

Etwas Olivenöl über die Kürbisspalten geben. Den Schafskäse zerbröseln und die Spalten damit großzügig bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Form für ca.15 Minuten in den Ofen geben. Das Gericht vor dem servieren mit frischem Rosmarin anrichten.

Meine Tipps:

  • Der Hokkaido kann mit Schale zubereitet und verarbeitet werden
  • Anstelle des Schafskäses könnt ihr auch Fetakäse oder anderen Käse, wie Gouda verwenden
  • Um den Kürbisspalten einen besonderen Geschmack zu verleihen, könnt ihr etwas Honig hinzugeben. Im Ofen karamellisiert dieser dann leicht

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Kürbis-Saison,

Eure Genevieve



1 thought on “Kürbisspalten aus dem Ofen”

  • Hi Genevieve,
    durch Kürbis schaffe ich es auch mich besser vom Sommer zu verabschieden und mich auf die Kalte Jahreszeit zu freuen. Ich liebe alles mit Kürbsi und Kürbisspalten sowieso! MIt Feta stell ich es mir echt gut vor!

    Danke fürs Rezept
    Liebe Grüße
    Juli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.