• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Möhrensuppe mit Orange und Ingwer

1. März 2020 · In: Suppen und Eintöpfe, Vegetarisch und Vegan

Möhrensuppe ist nicht nur lecker, sondern auch schnell und unkompliziert zubereitet. In Kombination mit Orange und Ingwer ist sie das perfekte Abendessen. Das Gericht kommt mit wenigen Zutaten aus und ist besonders in der kalten Jahreszeit sehr beliebt.

Das aus mir einmal ein richtiger Suppenfan wird, das hätte ich nie gedacht. Ich bin von einem oder zwei Tellern Suppe immer nie richtig satt geworden. Mittlerweile bereite ich gerne mal eine Suppe vor. Eine meiner liebsten Suppen ist die Thaisuppe und bei Erkältung hilft mir die klassische Hühnersuppe. Zu einer Suppe serviere ich immer gerne mein selbstgemachtes Baguette. Die perfekte Sättigungsbeilage zu einer klaren Suppe.

Bei einer dickeren Gemüsesuppe könnt ihr das Gemüse auch ganz einfach variieren. So sind auch Suppen mit Brokkoli, Tomaten und Kohlrabi sehr beliebt. Die Vorgehensweise der Zubereitung ist hier genauso wie in meinem Rezept für die Möhrensuppe oder auch Karottensuppe genannt. Das Gemüse mit etwas Brühe kochen und am Ende mit einem Pürierstab fein pürieren.

Möhrensuppe mit Orange und Ingwer

– 500g Möhren

– 1 Schalotte

– Frischer Ingwer (ca. Daumengroß)

– 3 Orangen oder Mandarinen

– 400ml Gemüsebrühe

– Etwas Olivenöl

– Salz & Pfeffer

Die Möhren schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Möhrenwürfel darin anschwitzen. Die Schalotte fein würfeln und ebenfalls in den Topf geben und mit anschwitzen.

Die Orangen oder Mandarinen auspressen und den Saft zu den Möhren geben. Den Ingwer fein hacken oder mit einer Reibe raspeln und gemeinsam mit der Brühe in den Topf geben. Alles gut 15 Minuten köcheln lassen.

Sind die Möhrenwürfel weich gekocht könnt ihr sie mit einem Stabmixer pürieren. Die Suppe dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas frischem Möhrengrün anrichten und servieren.

Meine Tipps

1. Wie bereits oben erwähnt könnt ihr anstelle von Möhren oder Karotten auch eine andere Gemüsesorte zubereiten.

2. Ist euch die Suppe zu dick, so könnt ihr noch etwas Gemüsebrühe hinzugeben. Ist sie euch zu flüssig, so gebt ihr noch ein paar Möhren hinzu.

3. Mit etwas frischer Chilischote könnt ihr eure Suppe scharf und feurig machen – so erhält sie einen besonderen Touch für Gäste, die es scharf mögen.

4. Die Suppe lässt sich wunderbar als Vorspeise mit etwas Brot oder Baguette anbieten.

5. Eingefroren hält sich die Suppe mehrere Wochen im Kühlfach.

Ich wünsche euch einen köstlichen Suppenabend – Eure Genevieve

By: Genevieve · In: Suppen und Eintöpfe, Vegetarisch und Vegan · Tagged: Karotten, Karottensuppe, Möhren, Möhrensuppe, Schnellesuppe, Suppe, Suppenrezept

Das könnte Dir auch gefallen

Suppe mit frischem Gemüse einkochen und haltbar machen
Schnelle und einfache Erbsensuppe
Blumenkohlsuppe

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Käsekuchen nach Omas Rezept

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Buch jetzt im Handel:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Selbstgemachter Mozzarella

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Eindrücke aus meinem Garten im Mai 👩🏼‍🌾🌱✨ Das Gemüse wächst und der Garten entwickelt sich 🌿🌾

#gemüsegarten #gartenliebe #gartenglück #gartenimpressionen
Was würdest du mit einer großen Schüssel Blatts Was würdest du mit einer großen Schüssel Blattspinat 🌿 am liebsten kochen? 🥰
 
Bei mir wurde es diese cremige Hähnchen-Reis-Pfanne mit Spinat, Zucchini & Paprika 🫑🥬🍚
 
Menge: 2-3 Personen
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
 
Zutaten:
2 Hähnchenbrustfilets
180 g Reis (z.B. Basmati & Wildreis)
1 rote Paprika
1 kleine Zucchini
2-3 große Hände voll frischem Spinat (ca. 200 g)
1 Zwiebel oder Schalotte
2 Knoblauchzehen
150 ml Sahne
400 ml Hühnerbrühe (oder Gemüsebrühe)
1 TL Senf
Salz, Pfeffer, Muskat
Öl oder Butter zum Braten
 
Die Hähnchenbrust in Stücke schneiden, salzen und pfeffern. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Hähnchen goldbraun anbraten, dann herausnehmen und beiseitestellen.

Die Paprika und Zucchini würfeln. Die Zwiebel/Schalotte würfeln und den Knoblauch fein hacken. Zwiebel, Paprika und Zucchini in derselben Pfanne anbraten. Knoblauch dazugeben und kurz mit braten.

Reis einrühren, dann Brühe und Sahne dazu gießen. Kurz aufkochen, dann abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10–15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen.

Spinat nach und nach unterrühren, bis er zusammenfällt. Hähnchen ebenfalls zurückgeben. Alles vermengen und kurz erwärmen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Senf abschmecken und servieren.
 
#spinat #hühnchenpfanne #reispfanne #einfachundlecker #gesunderezepte #gesundeernährung #ausdemgarten #spinaternte #saisonalkochen #ernteglück
Am Wochenende durften meine Tomaten ins Gewächsha Am Wochenende durften meine Tomaten ins Gewächshaus umziehen 🌱🍅💪🏼 Sind eure auch schon umgezogen? 

[Anzeige] Mit der Bio Hochbeet- und Gemüseerde von @floragard.de sollen die kleinen Jungpflanzen den perfekten Start haben 🌱 So habe ich einen großen Teil der alten Erde abgetragen und mit der torfreduzierten Bio-Spezialerde aufgefüllt. 
Viele verschiedene Tomatensorten haben jetzt ihren Platz im Gewächshaus gefunden und könnten stark und kräftig wachsen 🍅🌿🏡 
Damit die Schnecken 🐌 hoffentlich keine Chance haben und der Boden nicht zu schnell austrocknet, habe ich noch eine Schicht Miscanthus aufgebracht. 

Habt ihr das letzte Fito gesehen, wie der Boden vorher aussah? 🙈 

#tomatenanzucht #tomaten #tomatenanbau #gewächshaus #tomatenerde #gewächshausvorbereitung #floragard #tomatenliebe #gartenarbeiten #gartenarbeitenmai
Meine Tomaten habe ich in diesem Jahr komplett aus Meine Tomaten habe ich in diesem Jahr komplett aus Samen selbst vorgezogen 🌱🍅 

Sie sind nun im Mai in mein Gewächshaus umgezogen. Ich habe den Boden im Gewächshaus vorbereitet und zum ersten Mal seit 4 Jahren zu einem Teil gegen frische Gemüseerde ausgetauscht. Dazu folgt nochmal ein Beitrag ☺️

Die weiteren Tomaten werden spätestens nach den Eisheiligen in zwei Wochen im Freiland gepflanzt. Wie sieht es bei euch mit euren Tomaten aus? Was plant ihr und wo stehen sie gerade? Freue mich wieder riesig über den Austausch 👩🏼‍🌾🌱

#tomaten #tomatenanzucht #gewächshaus #gartenarbeiten #gewächshausliebe #gartenglück #selbstversorger #tomatenanbau

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. ZustimmenNicht zustimmenErfahre mehr