• Rezepte
    • Saisonal
    • Gemüse
    • Backen
    • Schnell & Alltag
    • Vorrat & Haltbar machen
  • Garten
    • Aussaat & Pflanzung
    • Pflege & Ernte
    • Gartenplanung
    • Gemüse A–Z
    • Anfängerwissen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • English
  • Deutsch
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Sandwiches mit Radieschen-Creme

22. Juli 2020 · In: Uncategorized

Gerösteter Vollkorntoast mit einem Mix aus Salat, Gurken und einer selbstgemachten Radieschencreme. Die Sandwiches sind sehr schnell zubereitet und ihr benötigt nur wenige Zutaten. Durch das angeröstete Brot bekommen eure Sandwiches ein ganz besonderes Aroma.

Wusstet ihr schon, dass ihr das Grün von Radieschen mit verarbeiten könnt? Ihr könnt daraus herrliche Pestos, Salate oder auch Frischkäsecremes machen. Diese frische Radieschencreme könnt ihr nicht nur für Sandwiches verwenden. Die schmecken auch sehr gut als Dressing über Salat oder als einfacher Brotaufstrich.

Durch die Röstung der einzelnen Toastscheiben in Olivenöl bekommen sie ein wunderbares Röstaroma und eine tolle Optik. Die Sandwiches könnt ihr gut für ein Picknick und für die Arbeit vorbereiten. An warmen Tagen im Sommer sind sie ein guter Snack.

Meine Tipps

  • Wenn ihr das Sandwich vorbereiten und mitnehmen möchtet, empfehle ich euch die Radieschencreme erst später auf das Sandwich zu streichen. Nehmt euch die Creme einfach in einer separaten Dose mit. So werden eure Sandwiches in der Zwischenzeit nicht matschig und ihr könnt sie frisch und kross genießen
  • Ihr könnt eure Sandwiches auch zusätzlich mit Gemüse aufpeppen. Hierzu schmecken auch Tomaten, Kohlrabi oder andere Sorten. Am besten natürlich innerhalb der Saison und frisch aus dem Garten oder vom Wochenmarkt
  • Alternativ zu Vollkorntoast könnt ihr auch frisch gebackenes Baguette verwenden und anrösten. Hier geht es zu meinem Rezept für ein knuspriges Baguette.

Ich wünsche euch viel Freude beim Belegen eurer Sandwiches und lasst es euch schmecken. Eure Genevieve

By: Genevieve · In: Uncategorized · Tagged: Frischkäsecreme, Frischkäsedip, Radieschen, Radieschencreme, Sandwiches, Vegetarisches Sandwich, Vollkornsandwich, Vollkorntoast

Das könnte Dir auch gefallen

Frühstück // Fruchtiges Granola
Klassisches Bruschetta – Schnell & einfach zubereitet
Gemüse aus dem Wok mit Garnelen

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Tartelettes mit Johannisbeeren

Seitenspalte

Suchen

Follow

Kostenloser Newsletter

Aus meinem Garten

Zwiebeln und Knoblauch im Herbst stecken

Meine Tipps für eine erfolgreiche Jungpflanzen-Anzucht

Anbauplan 2023 für meinen Gemüsegarten

Weitere Artikel

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Was gibt es bei euch an Heiligabend und den Feiert Was gibt es bei euch an Heiligabend und den Feiertagen? 🎄✨
 
[Anzeige] Passend zum vierten Advent gibt es heute gemeinsam mit dem @kaesekompass_nrw Seelachsfilet mit Käse-Panko-Kruste & Rosmarinkartoffeln in Käse-Sahnesoße. Vielleicht ist dies noch eine Idee für eure Weihnachtsmenüs, dann am besten direkt abspeichern ☺️
 
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Menge: 2-3 Personen
 
Für den Fisch:
4 kleine Seelachsfilets
Salz & Pfeffer
1 TL Zitronensaft
40 g Butter
50 g Panko-Paniermehl
40 g frisch geriebener Hartkäse
1 kleine Knoblauchzehe
1 EL gehackte Petersilie
½ TL Paprikapulver edelsüß
 
Für die Rosmarinkartoffeln:
400–500 g festkochende Kartoffeln
2 EL Olivenöl
1–2 Zweige Rosmarin
Salz & Pfeffer
 
Für die Käse-Sahnesoße:
150 ml Sahne
100 ml Gemüsebrühe
1 TL Dijon-Senf
50 g geriebener Gouda
20 g Hartkäse
Salz, Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
 
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln waschen und in Spalten schneiden. Mit Olivenöl, gehacktem Rosmarin, Salz & Pfeffer mischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und 25–30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Zwischendurch einmal wenden.

Für die Käsekruste die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Mit dem Pankomehl, geriebenem Hartkäse, gepresstem Knoblauch, gehackter Petersilie und Paprikapulver vermengen, bis eine leicht klebrige, krümelige Masse entsteht.

Die Seelachsfilets mit Küchenpapier trocknen. Mit Salz, Pfeffer & Zitronensaft würzen. In eine leicht gefettete Auflaufform legen. Die Krustenmasse gleichmäßig fest auf die Filets drücken. Den Fisch 15–18 Minuten bei 200 °C im Ofen backen. Die Kruste sollte am Ende goldbraun und knusprig sein.

Während Fisch & Kartoffeln im Ofen sind die Sahne und Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen. Den Senf einrühren, salzen & pfeffern. Den Käse langsam einrieseln lassen und rühren, bis er geschmolzen ist. Kurz einkochen lassen, bis die Soße leicht sämig wird. Mit einem Spritzer Zitrone abrunden.

Zum Anrichten etwas Käse-Sahnesoße auf die Teller geben. Die Kartoffeln darauf oder daneben anrichten. Das Seelachsfilet vorsichtig daraufsetzen. Mit etwas frischer Petersilie, Dill oder Zitrone garnieren.

#seelachs #weihnachtsmenü #fisch
Habt ihr schon einmal Entenbrust zubereitet?🦆🌿 [ Habt ihr schon einmal Entenbrust zubereitet?🦆🌿
 
[Anzeige] Zusammen mit @almakuechen gibt es heute für die Weihnachtszeit Entenbrust mit Orangensoße, Feldsalat & Selleriepüree 🎄✨
 
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Menge: 2 Personen
 
Zutaten:
2 Entenbrüste
Salz & Pfeffer
 
Für die Soße:
200 ml frisch gepresster Orangensaft
Abrieb von ½ Bio-Orange
50 ml Geflügelfond
2 TL Honig
1 TL Speisestärke (optional)
1 EL Butter
 
Für das Selleriepüree:
500 g Knollensellerie
1 kleine Kartoffel
150 ml Sahne oder Milch
30 g Butter
Salz & Pfeffer
Muskat
 
Für den Salat:
100–150 g Feldsalat
1 Schalotte
2 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
1 TL Senf
1 TL Honig
Salz & Pfeffer

Die Hautseite der Entenbrust rautenförmig einritzen (nicht ins Fleisch schneiden). Die Entenbrust salzen und pfeffern. In die kalte Pfanne legen mit der Hautseite nach unten. Die Entenbrust für etwa 6–8 Min. braten, bis die Haut goldbraun ist. Wenden und kurz auf der Fleischseite braten. Bei 120 °C Umluft 10–15 Min garen. Die Brust dann aus dem Backofen nehmen und 5 Minuten ruhen lassen.

In der gleichen Pfanne mit dem vorhandenen Entenfett den Honig leicht karamellisieren. Mit Orangensaft ablöschen, Fond und Orangenabrieb zugeben. Die Flüssigkeit einkochen, bis sie zähflüssiger wird. Optional mit etwas Stärke binden.

Vom Herd nehmen und etwas Butter einrühren.  Für das Püree den Sellerie und die Kartoffel schälen und würfeln. Sellerie und Kartoffel in leicht gesalzenem Wasser 15–20 Min weichkochen. Abgießen und kurz ausdampfen lassen. Mit Butter + Sahne/Milch mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und optional Muskat abschmecken. Für das Dressing Öl, Essig, Senf, Honig, Salz & Pfeffer verrühren und direkt vor dem Servieren mit dem Feldsalat und einer fein gewürfelten Schalotte mischen.

Selleriepüree als cremiges Bett auf den Teller geben. Die Entenbrust in Scheiben schneiden und darauf platzieren. Mit Orangensoße beträufeln und den Feldsalat frisch daneben anrichten.

#entenbrust #weihnachtsmenü #weihnachten
Wem geht es genauso? 😅 Eigentlich koche ich viel Wem geht es genauso? 😅

Eigentlich koche ich viel lieber mit meinem frischen Gemüse aus dem Garten, aber zur Weihnachtszeit mache ich gerne eine Ausnahme 🥰🌿✨🎄 

#weihnachtszeit #plätzchenbacken #weihnachtsküche
Meal Prep im Glas 🫙🌿✨Asia-Glasnudel-Salat🥢🥬🍜 Zub Meal Prep im Glas 🫙🌿✨Asia-Glasnudel-Salat🥢🥬🍜
 
Zubereitungszeit: 15-20 Minuten
Menge: 1 Glas (mittlere Größe)
 
Für den Salat:
1 Portion Glasnudeln (40–50 g trocken)
80–100 g Hähnchenbrustfilet
Olivenöl
½ Paprika
¼ Gurke
1 kleine Möhre
1 Frühlingszwiebel
1 TL Sesam
Handvoll Edamame
 
Asia-Dressing:
1,5 TL Erdnussmus
1 TL Sojasoße
1 TL Reisessig oder Zitronensaft
1 TL Honig oder Ahornsirup
1 TL Naturjoghurt
½ TL Sesamöl
1–2 TL Wasser
 
Die Glasnudeln mit heißem Wasser übergießen, ein paar Minuten ziehen lassen, abgießen und grob durchschneiden. Die Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden und in einer kleinen Pfanne mit etwas Öl anbraten. Die Paprika in Streifen schneiden, Möhre reiben, Gurke würfeln, Frühlingszwiebel längs schneiden.
Für das Dressing die Zutaten miteinander verrühren, bis es eine glatte, cremige Konsistenz entsteht.
Die Schichten im Glas von unten:
Glasnudeln
Paprika & Möhre
Gurke
Hähnchen & Edamame
Frühlingszwiebel & Sesam
 
Das Dressing separat in einem Mini-Gläschen oder direkt als erstes ins Glas füllen. Beim Essen kräftig schütteln oder in eine Schüssel geben.
Haltbarkeit: 3 Tage ohne Dressing im Glas
 
#mealprep #mealprepinspiration #mealprepideas

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.