• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Nudelauflauf mit Aubergine

6. Dezember 2020 · In: Nudeln und Reis, Vegetarisch und Vegan

Cremiger Nudelauflauf mit Makkaroni, Aubergine und knusprigem Käse. Aus nur wenigen Zutaten bereitet ihr mit diesem Gericht eurer Familie ein leckeres Mittagsessen.

Die Aubergine, auch Eierfrucht genannt, war lange keiner meiner favorisierten Gemüsesorten. Sie sind nicht zum Rohverzehr geeignet, schmecken aber hervorragend gebraten, gedünstet oder gekocht. Wieso ich sie die letzten Jahre nicht auf meiner Einkaufsliste hatte, kann ich gar nicht genau sagen. Sie hat eine sehr dicke Haut im Vergleich zu anderen Fruchtgemüsesorten, wie Zucchini oder Paprika. Wahrscheinlich lag es bei mir persönlich daran. Wenn ich Aubergine jetzt zubereite, schneide ich sie in besonders dünne Scheiben oder ganz feine Streifen.

Ihr könnt eine Aubergine sehr gut befüllen und als Ofengericht servieren. Für die Füllung eignen sich Basmatireis, Couscous und auch Hackfleisch. Für den Nudelauflauf könnt ihr eure Nudeln frei wählen ebenso wie die Käsesorte zum Überbacken.


Nudelauflauf mit Aubergine

2-3 Personen – Zubereitung ca. 30 Minuten

– 1 Aubergine

– 250g Makkaroni

– 600ml passierte Tomaten

– 1 rote Zwiebel

– 1 Knoblauchzehe

– Etwas Olivenöl

– Geriebener Gouda

– Salz & Pfeffer

Die Makkaroni in Salzwasser vorkochen, aber nicht komplett fertig garen. Die Aubergine waschen und in feine Scheiben schneiden.

Die Zwiebel und den Knoblauch würfeln und in etwas Olivenöl anbraten. Die passierten Tomaten hinzugeben und kurz köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Backofen auf 180 Grad / Umluft vorheizen. Die Makkaroni mit den Scheiben der Aubergine in eine Auflaufform schichten und die Tomatensoße gleichmäßig darüber verteilen. Den geriebenen Gouda darüber verstreuen und für ca. 30 Minuten in den Backofen geben.


Meine Tipps

1. Du magst keine Aubergine oder verträgst sie nicht so gut? Ersetze sie einfach gegen ein anderes Lieblingsgemüse, wie Zucchini oder Paprika.

2. Anstelle des geriebenen Goudas, kannst du auch einen veganen Käse verwenden, so wird dieses Gericht vegan.

3. Der Auflauf lässt sich sehr gut warmhalten und wieder aufwärmen.

4. Die Soße aus passierten Tomaten kann zusätzlich mit frischen Kräutern gewürzt werden. Diese einfach waschen, hacken und mit dem Salz und Pfeffer würzen.

Ich wünsche euch viel Freude bei der Zubereitung und guten Appetit. Eure Genevieve

By: Genevieve · In: Nudeln und Reis, Vegetarisch und Vegan · Tagged: Auberginenauflauf, Auflauf, Makkaroni, Makkaroniauflauf, Nudelauflauf, Ofenrezepte, vegetarische Rezepte

Das könnte Dir auch gefallen

Nudelauflauf mit Champignons und Schinken
Omelett mit Tomaten und Feta | mediterran
Gefüllte Tomaten mit Risotto

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Blumenkohlsuppe

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Buch jetzt im Handel:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Gold aus dem Garten: Mirabellenessig selbst gemacht

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Was brauchen wir an einem herbstlichen Tag wie heu Was brauchen wir an einem herbstlichen Tag wie heute? 🍂🌳🌨️

Richtig, herrlich duftende Apfelküchlein 🥰 Frisch ausgebacken in einem Teig und mit Zimt & Zucker bestäubt. Wer hat Lust zu probieren? 

Zutaten: 
3 Mittelgroße Äpfel
125 g Dinkelmehl (Type 630)
1 Ei
125 ml Milch
1 TL Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1/2 Päckchen Backpulver
Öl zum Ausbacken
Zimt-Zucker zum Wälzen

Für den Teig das Mehl, Zucker, Salz, Zimt und Backpulver in einer Schüssel mischen. Das Ei und die Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Die Äpfel schälen, entkernen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Apfelringe in den Teig tauchen, kurz abtropfen lassen und dann goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, in Zimt-Zucker wenden und warm servieren.

#apfelrezept #apfel #apfelküchlein #apfelpfannkuchen #apple #applepancakes #pancakes #pfannkuchen
Der Herbst ist da 🍂 Gartenpause oder sät ihr n Der Herbst ist da 🍂 Gartenpause oder sät ihr noch etwas für den Winter aus? 

#garten #gardening #gartenarbeit #knoblauchstecken #zwiebelnstecken #gartenimherbst #gartenglück
Kürbis-Curry mit Kichererbsen & Kokosmilch 🌿🍲🎃

[Anzeige] Heute gibt es zusammen mit @almakuechen ein herbstliches Soulfood. Dieses vegetarische Curry ist perfekt für die Herbsttage und ein richtig gemütliches Abendessen 🥰 

Zubereitungszeit: ca. 35–40 Minuten 
Menge: 4 Portionen 

Zutaten: 
600 g Butternut-Kürbis 
Etwas Kokosöl oder neutrales Öl 
1 große Zwiebel 
2 Knoblauchzehen 
1 Stück Ingwer (ca. 3 cm) 
1 Dose gehackte Tomaten 
1 Dose Kokosmilch 
1 Dose Kichererbsen 
1 TL Kurkuma 
1–2 TL Currypulver (mild oder scharf nach Geschmack) 
1 TL Rote Currypaste 
½ TL Kreuzkümmel (gemahlen) 
Salz & Pfeffer nach Geschmack 
Saft einer halben Limette (oder Zitrone) 
Frischer Koriander oder Petersilie
Chiliflocken nach Belieben 
Eine Handvoll frischer Spinat vorm Servieren 

Den Kürbis schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebel würfeln und den Knoblauch fein hacken. Den Ingwer mit einer Reibe fein reiben. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin 2–3 Minuten glasig anbraten. 

Currypulver, Kurkuma, rote Currypaste und Kreuzkümmel einrühren, nur kurz mit rösten, bis es duftet. Kürbiswürfel und gehackte Tomaten zugeben, gut umrühren. Mit Kokosmilch ablöschen, leicht salzen und auf mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. 

Die abgetropften Kichererbsen hinzufügen und 5–10 Minuten mitköcheln lassen. Nach Bedarf etwas Wasser oder Gemüsebrühe zugeben, wenn das Curry zu dick ist. Mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und evtl. Chili abschmecken. Etwas frischen Blattspinat zugeben und unterheben. 

Frische Petersilie oder Koriander hacken. Das Kürbiscurry in Schalen mit etwas gehackten Kräutern anrichten und nach Belieben mit Basmatireis oder Naan-Brot servieren. 

#curry #curryrezept #kürbisrezept #kürbiscurry #vegetarisch #veggie #vegetarischescurry #pumpkin
Herbst 🍂 im Gemüsegarten🌳🍃🍁 Die letz Herbst 🍂 im Gemüsegarten🌳🍃🍁

Die letzten Tage waren bereits herbstlich nass und kühl. Daher habe ich heute direkt die Sonne und das herrliche Wetter genutzt, um den Garten bereit für den Winter zu machen. Einige Beete liegen in dieser Zeit die meiste Zeit im Schatten, weshalb ich sie mit Rasenschnitt und Blättern meiner Obstbäume abdecke 🌿👩🏼‍🌾 So sind sie gut geschützt bis ins Frühjahr. 

Nun ist auch die Zeit Knoblauch und Zwiebel zu stecken, die wir dann im nächsten Sommer ernten können 🧄🧅 Zusötzlich sie ich noch Feldsalat, Postelein und Asiasalate aus. Denn es gibt nichts Besseres, als frischen Salat im Winter aus dem Garten 🥰🥬 

Meine heiß geliebte Dicke Bohne darf nun übrigens auch in den Boden 🫘🌱 Sie wird nach der Keimung als kleine Jungpflanze im Beet überwintern und im Frühjahr mit einem Wachstumsvorsprung durchstarten 🙌🏼 

Was sind gerade eure Arbeiten im Garten? 

#garten #gartenarbeiten #gärten #gardening #garden #gemüsegarten #gemüsebeet #beetvorbereitung #gartenblog

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.