• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Zusammenarbeit
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

KITCHEN-Talk – Bioprodukte & regionale Lebensmittel

7. Juni 2020 · In: KITCHEN-Talk

Das Thema Bio, saisonale Produkte von lokalen Erzeugern, die Bedingungen in der Tierhaltung und verschiedene Ernährungsformen beschäftigen mittlerweile viele von uns. In meiner neuen Beitragsreihe KITCHEN-Talk beschäftige ich mich mit all diesen Themen, führe spannende Interviews und versuche ein klein bisschen Überblick über die Welt der Ernährung zu geben.

In meinem ersten Beitrag treffe ich Annika Ahlers, Landwirtin und Gründerin der Bauernbox. Kennengelernt haben wir uns auf einer Veranstaltung des WLV [Westfälisch-Lippischer-Landwirtschaftsverband], wo wir beide einen Vortrag gehalten haben. In meinem Interview stelle ich Annika Fragen rund um regionale Produkte, das Thema Bio und natürlich möchte ich mehr über ihr Projekt – Anni’s Bauernbox – erfahren.

Liebe Annika, stell dich gerne an dieser Stelle einmal kurz den Lesern vor. Wer bist du und was machst du so?

Ich bin die Anni aus der Bauernbox, 25 Jahre alt & ausgebildete Landwirtin mit großer Vision: Landwirtschaft erleben vor Ort und auf dem Teller.
Mein Lebenslauf: von den Pumps in die Gummistiefel (ab und an auch wieder zurück) Was mache ich? Ich habe die Bauernbox gegründet um die tollen, regionalen Lebensmittel direkt vom Bauern zu bündeln und nachhaltig, direkt in der Stadt zu verteilen. Quasi ein großer online Hofladen, die Regale gefüllt von den Bauern der Region.  Und nebenbei arbeite ich leidenschaftlich gern im Kuhstall, am liebsten direkt bei meiner Lieblingskuh Ocker.

Wie kam es, dass du Landwirtin geworden bist? Hat dich der Beruf schon in deiner Kindheit fasziniert?

Ich bin Landwirtin geworden auf Umwegen, wortwörtlich, denn ich kam dazu durch mein Auslandsjahr in Arizona, USA. Santiago (72-jähriger aus einem Indianer Stamm der Canyons) lehrte mir Bewusstsein für Umwelt, Tier und Nahrung. Das nahm ich mit nach Deutschland und wollte genau das vertiefen und vor allem diese Berufung beruflich verfolgen! Oma, die spielt auch eine entscheidende Rolle für den Weg in die Landwirtschaft denn bei Oma und Opa auf dem Betrieb, war ich damals als Kind super oft und auch gern.

Als Konsument sieht man viele Berichte und Reportagen über die Erzeugung von Lebensmitteln. Ich möchte mit dir gerne über das Thema Bio reden. Worauf sollte ich als Verbraucher beim Kauf von Obst und Gemüse achten?

Thema Bio, worauf sollte ich achten beim Einkauf. Danke für die großartige Frage 🙂 Ich empfehle auf absolute Transparenz zu achten, optimal ist es direkt da einzukaufen wo es „herkommt“ beim Bauern selbst. Oder aber mindestens, wenn der produzierende Landwirt auf der Verpackung genannt wird. Ob Bio-Qualität oder nicht finde ich nicht entscheidend, ich entscheide individuell und nach dem wie es produziert und vor allem wo es produziert wurde. Bio Äpfel aus Ägypten oder Äpfel direkt aus Münster vom Bauern, der mir zeigt, wo mein Obst wächst? Da greif ich auf jeden Fall zum regionalen, transparenten Angebot! Wir haben strenge Kontrollen im Konventionellen und im Bio Bereich, gut ausgebildete Landwirte, da vertraue ich voll das ich in beiden sparten sehr gute Lebensmittel bekomme!

Man hört oft, dass nicht wirklich alles Bio ist, was mit Bio gekennzeichnet ist. Ich gehe beim Kauf meiner Lebensmittel davon aus, dass gekennzeichnete Produkte aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen. Aber da gibt es so viele unterschiedliche Siegel und Bio-Zeichen. Worauf achtest du bei dem Kauf deiner Lebensmittel? Gibt es ein Siegel, wo wirklich die Erzeugung hinter steckt, die man bei Bio erwartet?

Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen, mich verwirren die ganzen Siegel auch sehr. Jedes hat individuelle Vorgaben an die Produzenten, eigenen Kontrollmechanismen, Kontrollrhythmen, etc. Da gibt es kein Richtig oder Falsch auch hier würde ich wieder so entscheiden wie in der Antwort davor beschrieben, es bedarf einer individuellen Kaufentscheidung.

Welches Obst und Gemüse darf in deinem Vorrat nicht fehlen?

In meinem Obstkorb dürfen Äpfel nicht fehlen und Gemüse ist sehr saisonal aber was ich liebe ist Spinat und Kartoffeln, wenn keine Saison ist auch TK und Lagerware aus Deutschland ist da sensationell gut!

Insbesondere über die Haltung von Tieren bekommen wir viele verschiedene Szenen im Fernsehen gezeigt. Worauf muss ich beim Kauf von gutem Fleisch achten? Von welchen Produkten sollte ich lieber die Finger lassen – Stichwort Haltungskompass?

Tierhaltung eine große ethische Diskussion, die sein muss, darf und absolut nachvollziehbar ist meiner Meinung nach. Ein viel besagter Kundenwunsch „von glücklichen Tieren“, doch wann sind Tiere glücklich? Diese Frage kann selbst wissenschaftlich nicht eindeutig belegt werden. Das Verhalten, die Gesundheit ist die Sprache des Tieres, die lernt man in der landwirtschaftlichen Ausbildung zu verstehen, Tierindividuell zu beobachten, zu reagieren und zu verbessern man bildet ein Gespür dafür aus. Ich habe verschiedene Tierhaltungsansätze kennenlernen dürfen, in diesem Bereich wird auch viel geforscht, was ist das Beste?  Das sieht man dem einzelnen Tier an! Sind die Tiere fit, gesund? Wie reagieren sie auf den Bauern, wie geht er mit denen um? Das sind meine Kaufkriterien also auch hier Transparent und individuell. Abgesehen davon esse ich seit 13 Jahren kein Fleisch, meine Begründung ist meine emotionale Bindung zu Tieren, doch ich kann ebenso verstehen wenn Fleisch zur Ernährung dazu gehört und dadurch entwickelt sich mein Anspruch da die Kette so transparent wie möglich herzustellen.

Was würdest du uns noch zum Thema Bio-Lebensmittel mit auf den Weg geben wollen?

Mit auf den Weg geben möchte ich unbedingt zu hinterfragen; Wo kommt mein Essen her? Wo möchte ich, das es herkommt? Frag den Landwirt aus der Nachbarschaft, schau dir mal einen Betrieb vor Ort an und entscheide Produktindividuell was du einkaufst, das Gesicht des Landwirts ist das Beste Siegel! Ich bin auch immer offen für alle Fragen, die dir auf dem Herzen liegen, denk dran! Es gibt keine dummen Fragen!

Du bist die Gründerin von – Anni’s Bauernbox – und hast damit den großen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Deine Kunden können genau sehen, von welchen regionalen Erzeugern im Umkreis von 50km rund um Münster ihre Lebensmittel stammen. Erzähl uns doch einmal was hinter der Idee der Bauernbox steckt und wie es dazu kam.

In Frage eins schon kurz beschrieben die Bauernbox. Meine Gründung aus Leidenschaft. Wege kürzen und regionale Nahversorgung sichern durch die Bauern aus der Region. Das Gesamte Angebot der Region packen wir in eine Box, d.h. du kannst bei aktuell 16 verschiedenen Bauern in der Box Lebensmittel einkaufen und bekommst dann deinen gesamten Einkauf in einer Pfand-Box mit der Leeze bis vor deiner Haustür in PLZ 481… oder in unsere Abholstellen: Boxenstops in der Innenstadt von Münster. Das spart Wege, schont die Umwelt und schafft die Wertschöpfung direkt zum Bauern. Durch die Bestellung online 48h vor Lieferung wird auch nur das geerntet oder produziert was bestellt wurde, das schont die Ressourcen und mindert die Lebensmittelverschwendung. www.bauernbox.com

Hast du Pläne und Ziele, beruflich mit der Bauernbox und auch privat, von denen du uns noch berichten magst?

Pläne und Ziele, mein Lieblingsthema den die sind riesig. Allen in allem kann man sagen, dass ich erklären möchte (Selbsternannter Erklärbauer bin ich ja schon ;)), ich möchte einen Bauernhof schaffen auf dem sich jeder, jederzeit willkommen fühlt und erleben und genießen kann. Von dem Acker auf den Teller! Die ersten Schritte sind gegangen wir haben einen passenden Ort dafür gefunden in Hiltrup – Zur hohen Ward 3. Der nächste Stepp ist ein Erlebnis Angebot im Rahmen der Bauernhofpädagogik und der weitere Schritt ist die Bauernbox vor Ort – ein Hofladen mit unserem Bauernbox Lebensmittel Angebot und einer Projektküche sowie einem Tierischen Bauernhof zum Entdecken und vor allem zum „Erden“. Puh jetzt hab ich hier doch mehr ausgeholt als gedacht, doch hier geh ich drin auf und das wollte ich euch nicht vorenthalten denn ich freu mich wenn ihr mich auf den Stepps begleitet, dabei seid und vor allem das Angebot gerne wahrnehmt 🙂


Natürlich können wir hiermit nicht alle Fragen rund um das Thema Bio und regionale Produkte klären. Dieses Interview soll aber der Start einer spannenden und wissenswerten Beitragsreihe hier auf dem Blog werden. Herzlichen Dank an Annika, für das tolle Interview und das du dir die Zeit hierfür genommen hast. Schreibt gerne eure Fragen oder Themenwünsche in die Kommentare, für den nächsten Beitrag 🙂 Eure Genevieve


Anni’s Lieblingsrezepte

Fotos: © WDRMelanie Grande;

By: Genevieve · In: KITCHEN-Talk · Tagged: Annika Ahlers, Annis Bauernbox, Bio, Bioprodukte, Interview Annika Ahlers, Kitchentalk

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Rhabarber-Tarte mit Streuseln

Haupt-Sidebar

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich teile hier meine Rezepte mit Dir. Du findest auf meinem Blog eine große Auswahl an unterschiedlichen Rezepten. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Follow

Suchen

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Selbstgemachter Mozzarella

Selbstgemachter Joghurt mit Granola

Selbstgemachte Kräuterbutter

Couscous Salat Rezept – einfach und schnell

Kleine Frikadellen aus dem Ofen

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Langsam werden die letzten Tomaten auch im Gewäch Langsam werden die letzten Tomaten auch im Gewächshaus reif 🍅🌿

Die Freilandtomaten sind bereits vor zwei Wochen aus der Erde gekommen und in den letzten Wochen konnte ich ordentlich Tomatensoße einfrieren &
einkochen. m liebsten koche ich die Tomaten nur, passiere sie und füge keine weiteren Kräuter, Zwiebeln oder Knoblauch hinzu. Sie finden dann in
verschiedenen Gerichten als Alternative zu passierten Tomaten ihre Verwendung 🥰

Auf dem Saisonplan: Für das nächste Jahr möchte ich mir Samen von älteren
Tomatensorten besorgen und neue Varianten, Formen und Farben anpflanzen.
Habt ihr da Empfehlungen?

#tomaten #gemüseanbau #tomatenliebe #tomatenernte #ernte2023 #selbstversorger #stylingkitchen #garten #gemüsegarten #gardening #münsterland
[Anzeige] Selbstgemachter Gemüsefond als Basis für viele leckere Gerichte 🧅🥕🌿Rezept direkt hier abspeichern.
Gemüsefonds und Brühen sind für mich Grundzutaten in der Küche und dürfen auf keinen Fall im Vorratsschrank fehlen.
Wie bereits letzte Woche berichtet, freue mich sehr gemeinsam mit @fissler_de das 70-jährige Jubiläum #Schnellkochen zu feiern 🥳 Das exklusive Design des Vita® Anniversary Edition Schnellkochtopfs macht richtig Freude auf die Zubereitung.
Wieso ich den Gemüsefond gerne im Schnellkochtopf zubereite?
🌿Die Garzeit wird mit ihm um bis zu 70 % reduziert. Die Zubereitung des Fonds benltigt so nur 15 Minuten.
🌿Besonders für empfindliche Vitamine ist diese schnelle Art der Zubereitung schonender als Kochen in einem herkömmlichen Topf
 
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit im Schnellkochtopf: 15 Minuten
Menge: 1,5 Liter
Wichtig: Das Gemüse in Bioqualität verwenden.
 
Zutaten:
- 1 kleiner Knollensellerie mit Grün
- 1 Gemüsezwiebel
- 3 Möhren
- Pastinake
- 1 Porree/Lauch
- ½ Bund frische Petersilie
- 3 Lorbeerblätter
- 3 Wacholderbeeren
- 3 Nelken
- 2 Piment
- 1,5 Liter Wasser
- Etwas Meersalz

Das Gemüse waschen, putzen und in mittelgroße Stücke schneiden. Für die Zubereitung nur frisches Gemüse in Bio-Qualität verwenden, sodass die Schalen und das Grün mitverarbeitet werden können. Die Zwiebel halbieren. Das Gemüse mit den Kräutern in den Schnellkochtopf geben und mit dem Wasser aufgießen.
Den Deckel verschließen und den Schnellkochtopf auf Stufe 3 stellen. Den Herd auf voller Stufe anheizen. Sobald der gelbe Ring an der Kochkrone erscheint, die Temperatur am Herd etwas reduzieren. Wenn der grüne Ring zu sehen ist, beginnt die Garzeit von etwa 15 Minuten. Den Topf nach der Garzeit vorsichtig abdampfen und den Deckel abnehmen. Den Gemüsefond durch ein Sieb in Flaschen füllen und mit etwas Meersalz würzen.
 
#gesunderezepte #schnellundlecker #gemüsebrühe #gemüsefond #fissler #fürdaswaszählt #schnellkochtopf #tobecontinued #newdesign #limitededition #schnellerezepte #probiermalgemüse #stylingkitchen #kochenfürdiefamilie #rezepte #lecker #saisonalkochen #saisonalundregional
Habt ihr schon einmal Rote Bete probiert? 🌿 Ob Habt ihr schon einmal Rote Bete probiert? 🌿
Ob als roher Salat, gekocht in verschiedenen Gerichten oder als cremiger Smoothie: Die rote Knolle könnt ihr ganz vielseitig einsetzen. Ich muss zugeben, zu Beginn ist ihr Geschmack schon ungewöhnlich. Die leicht erdig schmeckende Knolle findet nicht bei jedem einen Platz auf dem Speiseplan 😉 
Diese zwei Knollen verarbeite ich gleich mit weiteren Zutaten zu einem Smoothie, das Rezept folgt ganz bald. Was haltet ihr von Roter Bete und habt ihr Lieblingsrezepte? Schreibt mir doch gerne einen Kommentar 👩🏼‍🌾 Ansonsten wünsche ich euch einen entspannten und genussvollen Sonntag, Eure Genevieve

📎Über Rote Bete: Aufgrund ihres hohen Vitamin-B-, Kalium-, Eisen- und Folsäuregehalts ist die Rote Bete ein wertvolles Gemüse, sollte allerdings in Maßen verzehrt werden. Zur Verarbeitung empfehlen sich Küchenhandschuhe, da die Knolle stark abfärbt. 

Wissenswertes zum Anbau: Die Aussaat des klassischen Wintergemüses kann von Mitte April bis Anfang Juli erfolgen. Rote Bete verträgt sich im Beet gut mit Kohl, Knoblauch, Gurken, Salat und ausgewählten Kräutern. 

#gemüseanbau #rotebete #rotebeteliebe #probiermalgemüse #gemüsegarten #gartenliebe #gardening #münsterland #selbstversorger #selbstgemacht #stylingkitchen #greven
Mein Rosenkohl wächst langsam und stätig🥰🌱 Mein Rosenkohl wächst langsam und stätig🥰🌱
Die Jungpflanzen hatten es trotz Schutznetz nicht leicht und wurden zu einem großen Teil von Raupen angeknabbert. Vier Jungpflanzen schlagen sich aber bislang wacker und tragen hoffentlich bald kleine Rosenkohl-Röschen. Als großer Fan des kleinen Gemüses freue ich mich schon sehr auf die ersten Gerichte mit ihm 🌿🍽️ Mögt ihr Rosenkohl und habt ihr ein Lieblingsgericht mit ihm? Schreibt mir dazu doch gerne einen Kommentar 😊
Ich wünsche Euch einen entspannten Samstag, Eure Genevieve 👩🏼‍🌾

📎Über Rosenkohl: Rosenkohl enthält viele Mineral- und Ballaststoffe sowie Vitamin A, Riboflavin (Vitamin B2) und Ascorbinsäure (Vitamin C). Er sollte in Maßen verzehrt werden, da er ansonsten Blähungen auslösen kann. 

Wissenswertes zum Anbau: Der zu den Starkzehrern gehörende Rosenkohl bevorzugt einen sehr nährstoffreichen und sandigen Lehmboden. Gute Beetnachbarn sind unter anderem: Kartoffeln, Spinat, Salat, Erbsen, Sellerie und Rote Bete.

#gemüsenanbau #rosenkohl #rosenkohlliebe #herbstgemüse #probiermalgemüse #gemüsebarten #gartenliebe #selbstversorger #münsterland #stylingkitchen #gardening #gartenideen

Copyright © 2023 · Theme by 17th Avenue