Die Herstellung von eigenem Joghurt ist gar nicht schwer und geht buchstäblich wie im Schlaf. Denn nach einer kurzen Vorbereitung ruht die Milch über Nacht und bietet euch am frühen Morgen euren eigenen Joghurt. Dieser lässt sich mit frischem Obst oder knusprigem Granola kombinieren.
[Anzeige] Ein beliebtes Frühstück bei vielen ist Joghurt in Kombination mit verschiedenen Nüssen und Früchten. Mit frischem Obst kann man sich unkompliziert ein gesundes Frühstück zubereiten. Ebenso schmecken Müsli und Nussmischungen ganz wunderbar dazu.
Sauermilchprodukte wie Joghurt schmecken nicht nur gut, sie unterstützen auch die Darmgesundheit. Die enthaltenen Milchsäurebakterien sorgen dafür, dass sich gute Bakterien in unserem Darm ansiedeln. Diese reagieren schnell auf schlechte Bakterien und verhelfen uns zu einer guten Darmgesundheit. Joghurt ist mit vielen weiteren Lebensmitteln quasi ein echter Fitmacher für unser Immunsystem.
Joghurt einfach selbst machen
Zutaten
- 500 ml Milch (3,5%)
- 4 TL Naturjoghurt
Anleitungen
- Die Milch in ein Glas geben und den Joghurt gleichmäßig unterrühren. Das Glas in eine kleine Schüssel stellen und diese mit heißem Wasser auffüllen. Dabei sollte die Milch im Glas komplett im warmen Wasser stehen. Die Schüssel über Nacht abgedeckt zur Seite stellen und diese nicht mehr bewegen. Die Milchsäurebakterien haben es nun mollig warm und über Nacht entwickelt sich ein cremiger Joghurt.
- Mein Tipp: Der Joghurt lässt sich so wunderbar immer wieder neu herstellen. Einfach für ein nächstes Glas 4 Teelöffel Joghurt mit neuer Milch aufbereiten.
Das perfekte Topping: Granola
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
- 50g Mandeln
- 50g Haselnusskerne
- 150g Haferflocken
- 20g Walnusskerne
- 6-8 EL Ahornsirup
- Etwas von eurem Lieblingsgewürz (Zimt, Lebkuchen etc.)
Die verschiedenen Nüsse mit einem Messer halbieren oder vierteln. Die Nüsse mit den Haferflocken, dem Gewürz und dem Sirup in einer Schüssel vermengen. Alles auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Den Backofen auf 180 Grad / Umluft vorheizen. Das Granola für etwa 10-15 Minuten goldbraun backen und zwischendurch wenden.
Mein Tipp: Das selbstgemachte Granola schmeckt nicht nur klasse zu eurem eigenen Joghurt, sondern ist auch noch ein dekorativer Hingucker in der Küche. Einfach in kleine Gläser abfüllen und ins Küchenregal stellen.
Was ist Joghurt eigentlich?
Joghurt gehört zu den Sauermilchprodukten. Mit Hilfe der Milchsäurebakterien entsteht aus flüssiger Milch ein cremiger Joghurt. Die guten und nützlichen Bakterien wandeln den Milchzucker in der Milch in Milchsäure um. Diese lässt das Milcheiweiß gerinnen, sodass die Milch fest wird.
*Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V. entstanden
Schreibe einen Kommentar