• Rezepte
    • Vegetarisch und Vegan
    • Fleisch & Fisch
    • Nudeln & Reis
    • Pizzen & Burger
    • Salate & Dressings
    • Beilagen & Snacks
    • Suppen & Eintöpfe
    • Kuchen & Muffins
    • Desserts
    • Store-Besuch
    • Kulinarische Rundreise
    • Kochbuch-Vorstellungen
  • Die Marke
  • Kooperation
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
Stylingkitchen

Stylingkitchen

Foodblog aus Münster - saisonale und regionale Rezepte

Rhabarber-Tarte mit Streuseln

24. Mai 2020 · In: Kuchen und Gebäck

Springe zu Rezept Rezept drucken

Diese saftige Rhabarbertarte mit Streuseln ist das perfekte Rezept für die Rhabarber-Saison. Der Kuchen ist einfach zubereitet und vereint die süße des Teiges mit der leichten Säure des Rhabarbers wunderbar. Saisonales Obst und Gemüse schmeckt einfach am besten. Daher freue ich mich immer sehr auf die Saison des Rhabarbers.

Doch was ist Rhabarber eigentlich, Obst oder Gemüse? Auch wenn er in der Regel im Obstregal zu finden ist und auch in der Küche wie Obst verwendet wird, ist er eigentlich ein Stängelgemüse. Mit wenigen Kalorien und einer ordentlichen Portion Vitamin C ist unser heimischer Rhabarber richtig gesund. Oft wird er zu Kompott oder Konfitüren verarbeitet, so wie in meinem Rezept vom letzten Jahr: Pfirsich-Rhabarber-Marmelade

In diesem Jahr wollte ich unbedingt ein Rezept mit frischem Rhabarber backen und habe mich daher für eine Tarte entschieden. Ein einfaches Dessert oder eine tolle Ergänzung auf dem Kaffeetisch.

Rhabarber-Tarte mit Streuseln

Rezept drucken Pin Recipe
Zubereitungszeit:45 Minuten Min.

Zutaten

  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g Butter
  • 1 Ei (Größe M)
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Stangen Rhabarber
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 75 g kalte Butter
  • 100 g Weizenmehl
  • 75 Zucker

Anleitungen

  • Für den Teig das Mehl gemeinsam mit der Butter, dem Zucker, Vanillezucker und dem Ei in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem Teig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine Tarte-Form mit etwas Butter oder Margarine einfetten und den ausgerollten Teig vorsichtig auf die Form legen. Den Teig leicht andrücken und den Rand sauber mit einem Messer abschneiden. Den Backofen auf 160 Grad / Umluft vorheizen.
  • Für die Streusel die weiche Butter, das Mehl und den Zucker in eine Schüssel geben und am besten mit den Händen so lange kneten, bis Streusel entstehen. Dann den Rhabarber waschen, von den äußeren Fäden befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Rhabarber-Stücke in Kreisen auf dem Teigboden verteilen, bis der gesamte Boden bedeckt ist. Nun die Streusel auf der Tarte verteilen.
  • Den Kuchen für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen stellen. Die Tarte nach dem Backen etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und frisch servieren.

Meine Tipps

  • Die Tarte-Form muss gut eingefettet sein, damit der Teig am Rand nicht festbackt. Am besten eignet sich eine Form, wo ihr den Boden locker separat vom Rand lösen und hochdrücken könnt
  • Anstelle des Rhabarbers könnt ihr auch andere saisonale Obstsorten verwenden. Erdbeeren, Äpfel und Wildbeeren schmecken ebenfalls richtig gut zu dem Teig und den Streuseln
  • Beim Servieren darf auch gerne eine extra Portion Sahne für die Gäste auf den Tisch gestellt werden. Sie rundet den Kuchen zusätzlich perfekt ab

Ich wünsche euch viel Freude und einen genussvollen Nachmittag bei Kaffee und Tarte. Eure Genevieve

By: Genevieve · In: Kuchen und Gebäck · Tagged: Backrezepte, Frühlingsrezepte, Kuchenrezept, Rhabarber, Rhabarberkuchen, Rhabarbertarte, Tarte, Tarterezept

Das könnte Dir auch gefallen

Saftiger Mirabellenkuchen mit selbstgemachtem Pudding & Streuseln
Saisonaler Erdbeerkranz mit Quarkcreme
Rhabarber-Muffins mit Baiser

Exklusiver Newsletter

Jetzt kostenlos abonnieren und nichts mehr verpassen.

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Next Post >

Hochbeet selbst gestalten – Schritt für Schritt

Seitenspalte

Über mich

Über mich
Hey!

Mein Name ist Genevieve und ich nehme dich mit in meinen Gemüsegarten und gebe dir Ideen für die Verarbeitung von frischem Gemüse aus der eigenen Ernte. Ich wünsche Dir viel Freude beim Stöbern durch meine Rezepte.

Suchen

Follow

Mein Buch jetzt im Handel:

Exklusiver Newsletter

Einfach & Schnell

Gold aus dem Garten: Mirabellenessig selbst gemacht

Eierlikör selber machen – einfaches Rezept mit echter Vanille

Veggie-Kroketten mit Kräuterdip & Salat

Schneller und einfacher Salat mit roten Linsen & Bulgur

Genussvoll leicht: Knusprige Ofenkartoffeln mit frischem Salat und Räucherlachs

Kartoffelrösti mit Bärlauch

Weitere Rezepte

Archiv

Folgst Du mir schon auf Instagram?

@stylingkitchen

Spätsommer im Gemüsegarten 👩🏼‍🌾🌱 Spätsommer im Gemüsegarten 👩🏼‍🌾🌱 

Was für Arbeiten stehen bei euch gerade an? 

#gardening #gartenarbeit #gartenimpressionen #gartenarbeitmachtglücklich #gartenglück
Diese geröstete Tomatensoße müsst ihr unbedingt Diese geröstete Tomatensoße müsst ihr unbedingt probieren 🍝🌱🍅 Am besten direkt mit hausgemachter Dinkelpasta 🫠
 
Gemeinsam mit @natuerlich_garten habe ich letzte Woche im Studio gekocht und seit langer Zeit wieder Pasta selbstgemacht. Das gesamte Video mit Dominik könnt ihr euch wieder direkt bei YouTube ansehen 😊
 
Zutaten für die geröstete Tomatensoße:
1,5 kg Gemischte Tomaten der Saison (Fleisch-, Cocktail-, Kirschtomaten etc.)
2 Rote Zwiebeln
4 Frische Knoblauchzehen
2 Möhren
1 Stange Staudensellerie
Olivenöl
Salz
Schwarzer Pfeffer
2 Zweige Rosmarin und Thymian
1/2 Bund Frisches Basilikum
 
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tomaten halbieren oder vierteln, kleine Tomaten im Ganzen lassen. Die Möhren, Zwiebeln, Knoblauch und den Staudensellerie grob schneiden. 

Tomaten, Zwiebeln, Möhren und Knoblauch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und die Kräuter dazugeben. Alle Zutaten für 30–40 Minuten rösten, bis alles weich und leicht geröstet ist. Das geröstete Gemüse fein pürieren. Die Kräuter bei Bedarf vorher entfernen (Kleine Zweige). In einem Topf für weitere 10 Minuten köcheln lassen und währenddessen frische Pasta nach Belieben zubereiten und kochen. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Pasta servieren oder einfrieren/einkochen.

Zutaten für die Dinkelpasta:
300 g Dinkelmehl Type 630
3 Eier (Größe M)
1 EL Olivenöl
½ TL Salz
evtl. 1–2 TL Wasser (falls der Teig zu trocken ist)
 
Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde formen. Eier, Öl und Salz hineingeben. Mit der Gabel von innen nach außen vermengen, dann mit den Händen 8–10 Minuten kräftig kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten (besser 1 Stunde) im Kühlschrank ruhen lassen. 

In Stücke teilen und mit der Maschine verarbeiten: Auf der größten Stufe beginnen. Den Teig mehrfach falten und wieder durchwalzen (4–5 Mal), damit er elastisch wird. Alternativ geht dies auch mit einem Nudelholz. Dann schrittweise dünner walzen, bis die gewünschte Stärke erreicht ist.
Garten-Momente im Spätsommer 🌱☀️👩🏼‍🌾 

Anfang September kommen alle Aufgaben im Garten zusammen. Ernte, Aussaat, Pflege und die Vorbereitung für die Pflanzung neuer Sträucher, Stauden & Gehölzer 🌳🪵🍂 

Habt ihr noch ein Projekt für den Spätsommer/Herbst geplant? Möchtet ihr noch etwas im Garten neu gestalten oder Pflanzen? 

#gartenliebe #gartenarbeiten #spätsommer #gardening #gartenglück #gemüsegarten #gartenmomente #septembergarten
Vertikutieren sorgt dafür, dass Moos & Rasenfilz Vertikutieren sorgt dafür, dass Moos & Rasenfilz verschwinden und der Rasen wieder atmen kann 🌱👩🏼‍🌾 

Ich muss gestehen, dass ich mich in den letzten Jahren noch nie um den Rasen gekümmert habe. Es gab einfach an so vielen anderen Stellen so viel zutun 🥵 Aber wer kennt es nicht? 
So konnten sich Moos und Unkräuter richtig ausbreiten. Am Ende möchte ich auch gar keinen Zierrasen haben, aber dennoch musste ich mich dringend mal an die Pflege der übrigen Rasenfläche machen. So habe ich null das erste Stück vorbereitet und bin gespannt, wie es sich entwickelt 🌿

Wie sieht das aktuell bei euch aus? 🤫

#rasenpflege #vertikutieren #hausundgarten #gartenliebe #gartenglück #gartengestaltung #gardening

Copyright © 2025 · Theme by 17th Avenue

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.